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Rehabilitation nach operativer ventraler Schulterstabilisierung unter Einsatz der Seilzugisokinetik
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Veröffentlicht: | 28. September 2006 |
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Fragestellung: Welche Verbesserungen bezüglich Kraft, Beweglichkeit, Schmerz und Punktwert des Constant- und Rowe-Scores können nach offener ventraler Schulterstabilisierung mit einem standardisierten ambulanten Rehabilitationsprogramm erreicht werden?
Methode: Nach offener ventraler Stabilisierung nahmen insgesamt 50 Patienten (Alter 29 ±11,1 Jahre) an einem standardisierten ambulanten Rehabilitationsprogramm teil. Schwerpunkt war ein Training mit einem linearen isokinetischen Seilzuggerät (Moflex). Neben Kraft, Beweglichkeit und Schmerz wurden präoperativ, 3, 6 und 12 Monate postoperativ der Constant- und Rowe-Score erhoben.
Ergebnisse: Die schmerzarm mögliche mittlere konzentrische Kraft steigerte sich für Adduktion/IRO/ARO um 224/234/221% nach 20 Rehabilitationstagen. Für Adduktion und IRO bestand zum Reha-Abschluss kein Unterschied mehr zur gesunden Seite. Referenzwerte zu Steigerungsraten isokinetischer Seilzugbelastung nach ventraler Schulterstabilisierung werden vorgestellt. Präoperativ bzw. 1 Jahr postoperativ betrugen der Constant-Score 89,6 bzw. 96,3 Punkte und der Rowe-Score 50,4 bzw. 96 Punkte.
Schlussfolgerung: Mit einem standardisierten Rehabilitationsprogramm unter Einsatz der Seilzugisokinetik konnten signifikante Verbesserungen objektiver und subjektiver Parameter nach offener ventraler Schulterstabilisierung erreicht werden.
Schlüsselwörter: Schulter, Isokinetik, Schulterinstabilität