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Dynamische in-vitro Messung des retropatellaren Drucks nach Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments
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Veröffentlicht: | 28. September 2006 |
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Einleitung: Die Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments zur Stabilisierung der Patella bei lateraler Patella(sub)-luxation kann zu einer Veränderung des retropatellaren Drucks führen. Die vorliegende Studie diente zur Messung des retropatellaren Drucks unter definiertem lateralen Zug an der Patella nach unterschiedlichen Rekonstruktionstechniken des medialen patellofemoralen Ligaments und dem proximalen Realignment des Musculus quadriceps femoris.
Methoden: In einem Kniegelenkskinemator erfolgte an 8 humanen Kniegelenkspräparaten ein isokinetischer Extensionsversuch mit 31 Nm von 120 Grad Flexion bis zur vollständigen Extension. Zur Druckmessung wurde eine drucksensitive Messfolie auf der retropatellaren Gelenkfläche fixiert. Die Messung unter 100 N lateralem Zug am Patellazentrum erfolgte zunächst am intakten Kniegelenk, anschließend nach dynamischer Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Gelenks durch distalen Transfer des Ansatzes der Semitendinosus-Sehne, nach statischer Rekonstruktion durch ein freies Semitendinosus-Sehnentransplantat und nach proximalem Realignment des Musculus quadriceps femoris (OP nach Insall).
Ergebnisse: Keine der stabilisierenden Operationsverfahren führte zu einer signifikanten quantitativen Druckerhöhung auf die retropatellare Gelenkfläche verglichen mit physiologischen Bedingungen. Allerdings konnte nach dynamischer Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments eine signifikante Lateralisierung des retropatellaren Druckzentrums um maximal 4,5 mm (SD 6,5 mm, p=0,04) gemessen werden. Das proximale Realignment führte zu einer signifikanten Medialisierung des Druckzentrums um 6,9 mm (SD 8,9 mm, p=0,01), wobei die statische Rekonstruktion keine Veränderung der Lokalisation des Druckzentrums aufwies.
Schlussfolgerung: Die statische Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments erreciht physiologische retropatellare Druckverhältnisse. Die dynamische Rekonstruktion und das proximale Realignment führen zu einer Druckbelastung von nicht den physiologischen Gelenkflächenanteilen entsprechenden Bereichen und bergen das Risiko zusätzlichen vorderen Knieschmerzes.