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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
92. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und
47. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

02. - 06.10.2006, Berlin

Dynamische in-vitro Messung des retropatellaren Drucks nach Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments

Meeting Abstract

  • S. Ostermeier - Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • M. Holst - Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirugie, Henriettenstiftung Hannover, Hannover, Germany
  • C. Stukenborg-Colsman - Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • C. Hurschler - Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • C.-J. Wirth - Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 92. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 47. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 02.-06.10.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. DocP.1.2-214

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgu2006/06dgu0216.shtml

Veröffentlicht: 28. September 2006

© 2006 Ostermeier et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments zur Stabilisierung der Patella bei lateraler Patella(sub)-luxation kann zu einer Veränderung des retropatellaren Drucks führen. Die vorliegende Studie diente zur Messung des retropatellaren Drucks unter definiertem lateralen Zug an der Patella nach unterschiedlichen Rekonstruktionstechniken des medialen patellofemoralen Ligaments und dem proximalen Realignment des Musculus quadriceps femoris.

Methoden: In einem Kniegelenkskinemator erfolgte an 8 humanen Kniegelenkspräparaten ein isokinetischer Extensionsversuch mit 31 Nm von 120 Grad Flexion bis zur vollständigen Extension. Zur Druckmessung wurde eine drucksensitive Messfolie auf der retropatellaren Gelenkfläche fixiert. Die Messung unter 100 N lateralem Zug am Patellazentrum erfolgte zunächst am intakten Kniegelenk, anschließend nach dynamischer Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Gelenks durch distalen Transfer des Ansatzes der Semitendinosus-Sehne, nach statischer Rekonstruktion durch ein freies Semitendinosus-Sehnentransplantat und nach proximalem Realignment des Musculus quadriceps femoris (OP nach Insall).

Ergebnisse: Keine der stabilisierenden Operationsverfahren führte zu einer signifikanten quantitativen Druckerhöhung auf die retropatellare Gelenkfläche verglichen mit physiologischen Bedingungen. Allerdings konnte nach dynamischer Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments eine signifikante Lateralisierung des retropatellaren Druckzentrums um maximal 4,5 mm (SD 6,5 mm, p=0,04) gemessen werden. Das proximale Realignment führte zu einer signifikanten Medialisierung des Druckzentrums um 6,9 mm (SD 8,9 mm, p=0,01), wobei die statische Rekonstruktion keine Veränderung der Lokalisation des Druckzentrums aufwies.

Schlussfolgerung: Die statische Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments erreciht physiologische retropatellare Druckverhältnisse. Die dynamische Rekonstruktion und das proximale Realignment führen zu einer Druckbelastung von nicht den physiologischen Gelenkflächenanteilen entsprechenden Bereichen und bergen das Risiko zusätzlichen vorderen Knieschmerzes.