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Rekonstruktive Metatarsaleverlängerungen mit Fixateur externe
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Veröffentlicht: | 19. Oktober 2004 |
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Fragestellung
Die Inzidenz kongenitaler metatarsaler Deformitäten ist niedrig, Erfahrungen mit rekonstruktiven Verlängerungen sind begrenzt.
Methoden
Wir führten 16 Metatarsale Achskorrekturen in Kombination mit Verlängerungen durch. Indikationen waren komplexe Deformitäten bei Hexadaktylie(6) und Hypoplasien als Minusvarianten(10). Als externer Fixateur wurde der Orthofix Minifixateur mit der Gelenk- und Rail-Variante verwendet. Die Kallusdistraktion verlief komplikationslos, die Reduktion der Distraktionsgeschwindigkeit gegen Ende der angestrebten Korrektur lag analog den Beobachtungen an großen Röhrenknochen im Rahmen der Distraktionsvariation. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt betrug 7 Tage, die Behandlungsdauer (Fixateur) in Abhängigkeit von der Distraktionsstrecke 40-60 Tage.
Ergebnisse
Der geplante Längengewinn konnte weitestgehend erreicht werden, neuro-vaskuläre Komplikationen oder tiefe Infekte traten nicht auf. Die aufgetretenen Komplikationen bezogen sich auf Systemschwächen und Compliance Probleme. Plastische Sehnenverlängerungen waren in keinem Fall erforderlich.
Schlussfolgerungen
Unsere bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend, sodass die rekonstruktive Methode in der Behandlung kongenitaler Minusvarianten des Mittelfußes in den Vordergrund gerückt wird.