gms | German Medical Science

68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie – Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

19. bis 23.10.2004, Berlin

Frühergebnisse der Basisosteotomie mit winkelstabiler Darco-Platte beim schweren Hallux valgus

Meeting Abstract (DGOOC 2004)

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  • presenting/speaker J. Lange - Universität Greifswald, Orthopädie, Greifswald
  • N. Follak - Universität Greifswald, Orthopädie, Greifswald
  • H. Merk - Universität Greifswald, Orthopädie, Greifswald

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 19.-23.10.2004. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2004. Doc04dguO13-1658

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgu2004/04dgu0895.shtml

Veröffentlicht: 19. Oktober 2004

© 2004 Lange et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung

Ziel unserer prospektiven Untersuchung war es, Ergebnisse bei den ersten 18 Patienten operiert mit der winkelstabilen Darco-Platte beim schweren Hallux valgus zu erhalten.

Methoden

Die prospektive Studie wurde klinisch und röntgenologisch im Zeitraum von Januar 2003 bis Januar 2004 mit 18 Patienten bei 20 Umstellungsosteotomien bei Hallux valgus Intermetatarsalwinkeln von über 20° oder im Rahmen von Revisionseingriffen nach fehlgeschlagenen subkapitalen Korrekturosteotomien durchgeführt. Das mittlere Nachuntersuchungsintervall betrug 8 Monate (Minimum 4 Monate, Maximum 12 Monate). Zur klinischen Einschätzung wurde die "Hallux-Metatarsophalangeal-Interphalangeal-Scale" nach Kitaoka et al. gewählt.

Ergebnisse

Es konnten im bisherigen Verlauf trotz unmittelbarer Teilbelastung keine Pseudarthrosen beobachtet werden. Nach dem Kitaoka Score gab es in der Rubrik "Schmerz" eine verminderte Druckschmerzhaftigkeit im Vorfuß sowie gute postoperative Ergebnisse bei den Funktionsparametern, so daß präoperativ durchschnittlich 46, postoperativ 81 von 100 möglichen Punkten erreicht wurden.

Schlussfolgerungen

Bis zum jetzigen Zeitpunkt hatten wir gute Ergebnisse bei einer kleinen Fallzahl und einem kurzen Nachuntersuchungszeitraum. Die wesentlichen Vorteile des winkelstabilen Implantats lagen in der sofortigen Belastung und im Rahmen von Revisionseingriffen.