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68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie – Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

19. bis 23.10.2004, Berlin

Erste Erfahrungen mit der navigations-gestützen Resektion von Beckentumoren

Meeting Abstract (DGOOC 2004)

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  • presenting/speaker P. Tunn - Klinik für Chirurgie und Chirurgische Onkologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Robert-Rössle-Klinik, HELIOS Klinikum Berlin, Berlin
  • T. Lange - Klinik für Chirurgie und Chirurgische Onkologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Robert-Rössle-Klinik, HELIOS Klinikum Berlin, Berlin
  • S. Eulenstein - Klinik für Chirurgie und Chirurgische Onkologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Robert-Rössle-Klinik, HELIOS Klinikum Berlin, Berlin
  • P. Schlag - Klinik für Chirurgie und Chirurgische Onkologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Robert-Rössle-Klinik, HELIOS Klinikum Berlin, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 19.-23.10.2004. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2004. Doc04dguO10-1711

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgu2004/04dgu0867.shtml

Veröffentlicht: 19. Oktober 2004

© 2004 Tunn et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung

Die Realisierung von präoperativ geplanten Resektionsebenen anhand einer 3-dimensionalen Rekonstruktion stellt insbesondere bei malignen Beckentumoren ein häufiges intraoperatives Problem dar. Ziel ist es, mittels eines Navigationssystems den Operateur bei der genauen Umsetzung der Resektionsebenen zu unterstützen.

Methoden

Im Jahre 2003 wurde bei 3 Patienten (ossäre Metastase eines Nierenkarzinoms n=2, Chondrosarkom n=1) anhand von präoperativ erhobenen CT-Datensätzen ein 3-D-Modell des Beckens rekonstruiert und die Resektionsebenen interaktiv am Computer festgelegt. Dieses Modell wurde intraoperativ mittels Oberflächenmatching mit der realen Patientenposition zur Deckung gebracht. Zusätzlich wurde im Becken intraoperativ ein Marker fixiert, um eine Nachverfolgung der Lage zu gewährleisten. Für die Navigation wurde ein räumlich verfolgter Pointer in Relation zu den Resektionsebenen dargestellt. Hierfür wurde ein optisches Trackinsystem (Polaris) verwendet.

Ergebnisse

Bei allen Beckenresektionen konnten die präoperativ geplanten Resektionsebenen nachvollzogen und eingehalten werden. Eine detaillierte Genauigkeitsstudie ist mit postoperativen CT-Daten vorgesehen.

Schlussfolgerungen

Die navigiert gestützte Resektion von Beckentumoren kann sowohl den operativen Eingriff optimieren als auch das onkologische Outcome durch die Realisierung einer R0-Resektion positiv beeinflussen.