gms | German Medical Science

68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie – Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

19. bis 23.10.2004, Berlin

Navigiertes Soft Tissue Ballancing bei der TKA: Wie reprodizierbar sind die Ergebnisse?

Meeting Abstract (DGU 2004)

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  • presenting/speaker A. Pommer - Helios-Klinikum Wuppertal, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Wuppertal
  • J. Richter - Helios-Klinikum Wuppertal, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Wuppertal
  • S. Hullmann - Helios-Klinikum Wuppertal, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Wuppertal
  • A. Dávid - Helios-Klinikum Wuppertal, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Wuppertal

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 19.-23.10.2004. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2004. Doc04dguE1-558

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgu2004/04dgu0122.shtml

Veröffentlicht: 19. Oktober 2004

© 2004 Pommer et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung

Neuere Versionen der Software zur computerassisitierten Endoprothetik des Kniegelenkes bieten neben der reinen Achskontrolle, die Option zur Evaluation und Adaptation der ligamentären Prothesenführung. Die Präzision und Reproduzierbarkeit dieser Methode soll hier geprüft werden.

Methoden

Ein künstliches Kniegelenkmodell ( Sawbone) wurde mit Fixationspunkten im Bereich der Kollateralbandansätze versorgt. Anschließend wurden verschieden lange synthetische Bänder, die einen definierten Gelenkspalt von 5, 10, 15 und 20 mm ergaben, dort montiert. Mit dem Navigationssystem wurde das Gelenk anschließend registriert und die Gelenkspaltweite in Streck- und 90° Beugestellung gemessen. Zur Beurteilung der Reproduzierbarkeit wurde dieser Vorgang für jede Bandlänge zehn mal wiederholt.

Ergebnisse

Die gemessenen Gelenkspaltweiten entsprachen mit einer Standardabweichung vom ±0,8 mm den vorgegebenen Maßen. Unterschiede zwischen dem medialen und dem lateralen Kompartiment bestanden nicht. Die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse war mit einer Varianz von bestenfalls 0,28mm für die med. Gelenkspalte in Beugung bis maximal 0,62mm für die lat. Gelenkspalte in Streckung zufrieden stellend, angesichts einer Gesamtauflösung der Anzeige von ±1 mm.

Schlussfolgerungen

Das computerassistierte Soft Tissue Balancing stellt eine wichtige Erweiterung der Navigationssoftware für die Knieendoprothetik dar. Die mit dem verwendeten System ( Orthopilot der Fa Äskulap) erreichte Präzision und Reproduzierbarkeit liegt unterhalb eines Millimeters und ist damit für die gestellte Aufgabe mehr als ausreichend