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67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

11. bis 16.11.2003, Messe/ICC Berlin

Darstellung der Schnittbildanatomie der Schulter in der Apprehension-Position anhand von Dünnschichtplastinaten

Meeting Abstract (DGOOC 2003)

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  • corresponding author Michael Thomas - Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Leipzig, Semmelweisstrasse 10, 04103, Leipzig, Phone: 03419723008, Fax: 03419723109
  • H. Steinke - Institut für Anatomie der Universität Leipzig

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 11.-16.11.2003. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2003. Doc03dguX-171

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgu2003/03dgu1133.shtml

Veröffentlicht: 11. November 2003

© 2003 Thomas et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung

Detaillierte Beschreibung der topographischen Anatomie der in Apprehension-Position gelagerten Schulter anhand von Dünnschichtplastinaten als Voraussetzung für die Interpretation von MR-Schittbildern.

Methodik

Bei zwei in Apprehension-Position gelagerten Schulterpräparaten wurden mit dem Verfahren der Dünnschichtplastination 0,8 mm dünne koronare und axiale Schnitte angefertigt. Die einzelnen Schnitte wurden hochauflösend eingescannt und die topographische Anatomie am Monitor analysiert.

Ergebnisse

Aufgrund der sehr guten Detailerkennbarkeit der Dünnschichtplastinate konnten alle anatomischen Strukturen der koronaren und axialen Schnittserien eindeutig identifiziert werden. Die im Vergleich zur Neutralposition veränderte Beziehung von Nerven- und Gefäßen wird dargestellt und anhand von koronaren und axialen Schnittserien verdeutlicht.

Schlussfolgerung

Die exakte Interpretation von MR-Schnittbildern der Schulter in der Apprehension Position ist durch Kenntnis der topographischen Anatomie dieser neuen Untersuchungsposition möglich.