gms | German Medical Science

67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

11. bis 16.11.2003, Messe/ICC Berlin

Pressfit implantierte Knorpel-Knochen-Transplantate bei osteochondralen Läsionen des Talus

Meeting Abstract (DGOOC 2003)

Suche in Medline nach

  • corresponding author Matthias Speck - Arcus-Sportklinik, Department Fußchirurgie, Wilhelm-Becker-Str.15, 75179, Pforzheim, Phone: 07231-1542-170, Fax: 07231-1542-133

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 11.-16.11.2003. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2003. Doc03dguO24-1

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgu2003/03dgu0967.shtml

Veröffentlicht: 11. November 2003

© 2003 Speck.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung

Ziel dieser prospektiven Studie war die Evaluation der klinischen und radiologischen Ergebnisse nach Transplantation von autologen Knorpel-Knochen-Zylindern bei traumatischen und degenerativen Schäden des Talus.

Methoden

Von September 1997 bis Septmeber 2002 wurden 69 Patienten mit osteochondralen Schäden des Talus mit autologen Knorpel-Knochen-Transplantaten versorgt. Die 35 Frauen und 34 Männer waren durchschnittlich 28 Jahre alt. In 23 Fällen lag der Talusdefekt lateral und in 46 medial. Hierfür musste in 43 von 46 medialen Rekonstruktionen eine Osteotomie des med. Malleolus durchgeführt werden. Der präoperative AOFAS-Score (American Orthopaedic Foot and Ankle Society) betrug 54 Punkte (40-70 Punkte.

Ergebnisse

Nach durchschnittlich 20 Monaten konnten 58 Patienten mit einem Mindest-Follow-up von 6 Monaten nachuntersucht werden. 93% der Patienten zeigten ein gutes oder exzellentes Resultat. 47 Patienten waren uneingeschränkt sportfähig und 8 Patienten auf vermindertem Niveau. 49 Patienten waren beschwerdefrei und 6 wiesen leichte Beschwerden nach sportlichen Aktivitäten auf. 3 Patienten hatten unveränderte Beschwerden im Bereich des OSG und wiesen im MRT sowie nach OSG-Arthroskopie eine Degeneration des transplantierten hyalinen Knorpels auf. Der AOFAS-Score stieg auf 93 Punkte. In 9% zeigte sich eine Morbidität im Bereich der Entnahmestellen am lateralen Femurcondylus.

Schlussfolgerungen

Pressfit implantierte Knorpel-Knochenzylinder scheinen eine effiziente Behandlungstechnik von traumatisch oder degenerativ bedingten osteochondralen Defekten des Talus darzustellen.