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Frühergebnissse der percutanen Hemiepiphysiodese zur Korrektur der Valgusdeformität im oberen Sprunggelenk
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Veröffentlicht: | 11. November 2003 |
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Eine Valgusfehlstellung der distalen Tibia wird bei Klumpfussdeformitäten, Skelettdysplasien und neuromuskulären Erkrankungen häufig beobachtet. Neben der supramalleolaren Osteotomie, ist die temporäre Hemiepiphysiodese die Therapie der Wahl.In 11 Fällen (7 Patienten) wurde eine temporäre, mediale Hemiepiphysiodese der distalen Tibia durchgeführt.
Zum Zeitpunkt des Eingriffs lag das Alter im Durchschnitt bei 12,5 Jahren. Der LDTA ergab einen Mittelwert von 76,5 Grad. Bei drei Patienten lag ein neuromuskuläres Grundleiden vor. Zwei Patienten litten an einer Skelettdyplasie, ein Patient an einer Chromosomenanomalie. Ein weiter Patient wies eine gelenknahe Osteochondrome auf.
Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung ergab der LDTA einen Mittelwert von 86,3 Grad(85 bis 89 Grad).Die durchschnittliche, monatliche Korrektur nach Schraubenepiphysiodese lag bei 0,45 Grad.Ein oberflächlicher Wundinfekt, heilte folgenfrei aus.Die Bildung einer fugenkreuzenden Knochenbrücke nach Schraubenentfernung mit progredienter Varusfehlstellung wurde nicht beobachtet. Ein bereits mehrfach beschriebener Reboundeffekt nach Schraubenentfernung konnte auf Grund der bisher kurzen Nachuntersuchungszeit nicht festgestellt werden empfohlen.
Die temporäre Hemiepiphysiodese durch minimalinvasives Einbringen einer medialseitigen Schraube stellt eine effektive Methode geringer Morbidität dar.Eine temporäre Schraubenepiphysiodese im frühen Kindesalter wird auf Grund möglicher Überkorrektur oder Reboundeffekt zu diesem Zeitpunkt nicht empfohlen werden.