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Operative Behandlung der primären Rhizarthrose mittels Totalendoprothetik: S.R.-Linsheid-Prothese versus de-la-Caffiniere-Prothese
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Veröffentlicht: | 11. November 2003 |
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Fragestellung
Wir haben in unterschiedlichen Zeitperioden 2 verschiedene TEP-Typen zur Behandlung der Rhizarthrose verwendet. Alle Patienten wurden nachuntersucht. Es wurde versucht, anhand der Ergebnisse einen Vergleich zwischen beiden Prothesentypen aufzustellen.
Methoden
Es wurden 52 Patienten mit Rhizarthrose 2. Grades nach Eaton behandelt.Von 1991-97 wurde in 29 Patienten die de-la-Caffinière-Prothese eingesetzt (Follow-up betrug 7 Jahre). Von 1998-2001 wurde in 23 Patienten die S.R.-Linsheid-Prothese verwendet (Follow-up betrug 3 Jahre). Sowohl subjektive als auch objektive Kriterien wurden bei der Bewertung berücksichtigt.
Ergebnisse
Mit der de-la-Caffinière-Prothese erzielten wir 1 sehr gutes, 21 mässige und 7 schlechte Risultate. Als Komplikation trat in 3 Fällen die Luxation der Prothese ein und in 1 Fall ergab sich eine Pseudoarthrose des Os trapezium. Im Vergleich dazu erhielten wir bei der Linsheid-Prothese 14 sehr gute/gute und 9 mässige Risultate. Es ergab sich 1 Komplikation durch ein Narbenkeloid mit Einschluss des Nervus sensitivus radialis, die durch eine chirurgische Revision der Narbe gelöst wurde.
Schlussfolgerungen
Die klinischen Risultate und die eingetretenen Komplikationen haben uns dazu veranlasst, die de-la-Caffinière-Prothese nicht mehr zu verwenden. Die Ergebnisse der Linsheid-Prothese sind ermutigend bezüglich der Satisfactory, der Rehabilitation und der einfacheren OP-Technik. Diese positiven klinischen Risultate bewegen uns dazu, die Studie über die Linsheid-Prothese fortzusetzen, mit dem Ziel, dieses Konzept weiter zu vertiefen.