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67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

11. bis 16.11.2003, Messe/ICC Berlin

Vorteile der Sprunggelenksprothese gegenüber der Arthrodese?

Meeting Abstract (DGOOC 2003)

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  • corresponding author Katrin Giese - KLinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie der E.M.A.U. Greifswald, Sauerbruchstr., 17487, Greifswald, Phone: 03834/867051
  • N. Follak - KLinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie der E.M.A.U. Greifswald, Sauerbruchstr., 17487, Greifswald, Phone: 03834/867051
  • H. Merk - KLinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie der E.M.A.U. Greifswald, Sauerbruchstr., 17487, Greifswald, Phone: 03834/867051

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 11.-16.11.2003. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2003. Doc03dguK18-6

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgu2003/03dgu0698.shtml

Veröffentlicht: 11. November 2003

© 2003 Giese et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung

Ziel unserer prospektiven Untersuchungen war es, nach Einführung der endoprothetischen Versorgung des oberen Sprunggelenkes, möglicherweise bestehende Vorteile gegenüber einer Arthrodese herauszuarbeiten.

Methoden

In der prospektiven Studie wurden 25 Patienten nach OSG Arthrodese und 25 Patienten nach "Hintegra" TEP Impl. ('99-'02) klinisch, röntgenologisch und per Ganganalyse untersucht. Das mittlere Nachuntersuchungsintervall lag bei 20 Monaten (16 - 36 Monate). Zur klinischen Einschätzung wurde die "Ankle-Hindfoot Scale" nach Kitaoka et al. verwendet. Die Ganganalyse erfolgte mittels System GANGAS.

Ergebnisse

Nach der "Ankle-Hindfoot Scale" gab es statistisch signifikante Unterschiede bezüglich der Rubrik "Funktion". Statistisch nicht signifikant waren die Differenzen in den Rubriken "Schmerz" und "Alignment". Die ganganalytisch postoperativ festgestellten Abweichungen der operierten im Vergleich zur nichtoperierten Gegenseite zeigten statistisch signifikant bessere Ergebnisse bezüglich der Gangrhythmik und der Fersen- und Mittelfußbelastung sowohl statisch als auch dynamisch zugunsten der endoprothetisch versorgten oberen Sprunggelenke.

Schlussfolgerungen

Sowohl klinisch als auch funktionell apparativ konnten im Rahmen dieser frühen Nachuntersuchungen statistisch signifikante Vorteile zugunsten der endoprothetisch versorgten oberen Sprunggelenke nachgewiesen werden. Diese sehr positiven Frühergebnisse ermutigen uns zur großzügigeren Indikationsstellung für die totalendoprothetische Versorgung des oberen Sprunggelenkes.