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Die Bestimmung des anatomischen Hüftdrehzentrums - Ein Vergleich unterschiedlicher Bestimmungsmethoden
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Veröffentlicht: | 11. November 2003 |
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Gliederung
Text
Zielsetzung
Eine Anzahl von Erkrankungen des menschlichen Hüftgelenkes geht mit einer Änderung des Drehzentrums der Hüfte einher. Bei operativen Eingriffen sollte dabei die anatomische Rekonstruktion des Drehzentrums besonderes Augenmerk verdienen. Dadurch können die biomechanischen Verhältnisse optimiert werden. Dies setzt voraus, dass die Lage des Drehzentrums bekannt ist. Es existieren verschiedene Methoden zur Bestimmung des Drehzentrums, jedoch sind bisher keinerlei Untersuchungen durchgeführt worden, ob das so ermittelte Drehzentrum tatsächlich dem anatomischen Drehzentrum entspricht.
Methodik
Wir fanden sechs verschiedene Bestimmungsmethoden bei der Literaturrecherche. Anhand von Beckenübersichtsaufnahmen (n=115) von hüftgesunden Individuen wurde für jedes der Gelenke (n=230) das Drehzentrum mit der jeweiligen Methode ermittelt. Anschließen wurden die so ermittelten x-y-Koordinaten mit denen des tatsächlichen Drehpunktes verglichen.
Ergebnisse
Alle sechs Methoden zeigten signifikante Unterschiede. Die genauesten Resultate wurden mit der Methode nach Fessy erziehlt. (Abweichung lateral= 1.69 mm, proximal= 1.98 mm im Durchschnitt). Wir konnten zeigen, dass für einige Methoden der vorhergesagte Drehpunkt bis zu 10 mm vom tatsächlichen anatomischen Drehpunkt abwich.
Zusammenfassung
Eine klinische Anwendung einiger der Bestimmungsmethoden würde zu einer deutlichen Fehlpositionierung des Drehzentrums und damit zu Störungen der Biomechanik des Hüftgelenkes führen.