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67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

11. bis 16.11.2003, Messe/ICC Berlin

Die Bestimmung des anatomischen Hüftdrehzentrums - Ein Vergleich unterschiedlicher Bestimmungsmethoden

Meeting Abstract (DGOOC 2003)

  • corresponding author Ulrich Boudriot - Orthopädische Klinik der Uni- Marburg, Baldingerstrasse, 35033, Marburg, Phone: 06421 2863691, Fax: 06421 2867007
  • M. Härter - Orthopädische Klinik der Uni- Marburg, Baldingerstrasse, 35033, Marburg, Phone: 06421 2863691, Fax: 06421 2867007
  • F. Hinrichs - Orthopädische Klinik der Uni- Marburg, Baldingerstrasse, 35033, Marburg, Phone: 06421 2863691, Fax: 06421 2867007
  • J. Schmitt - Orthopädische Klinik der Uni- Marburg, Baldingerstrasse, 35033, Marburg, Phone: 06421 2863691, Fax: 06421 2867007
  • P. Griss - Orthopädische Klinik der Uni- Marburg, Baldingerstrasse, 35033, Marburg, Phone: 06421 2863691, Fax: 06421 2867007

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 11.-16.11.2003. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2003. Doc03dguK13-7

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgu2003/03dgu0654.shtml

Veröffentlicht: 11. November 2003

© 2003 Boudriot et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung

Eine Anzahl von Erkrankungen des menschlichen Hüftgelenkes geht mit einer Änderung des Drehzentrums der Hüfte einher. Bei operativen Eingriffen sollte dabei die anatomische Rekonstruktion des Drehzentrums besonderes Augenmerk verdienen. Dadurch können die biomechanischen Verhältnisse optimiert werden. Dies setzt voraus, dass die Lage des Drehzentrums bekannt ist. Es existieren verschiedene Methoden zur Bestimmung des Drehzentrums, jedoch sind bisher keinerlei Untersuchungen durchgeführt worden, ob das so ermittelte Drehzentrum tatsächlich dem anatomischen Drehzentrum entspricht.

Methodik

Wir fanden sechs verschiedene Bestimmungsmethoden bei der Literaturrecherche. Anhand von Beckenübersichtsaufnahmen (n=115) von hüftgesunden Individuen wurde für jedes der Gelenke (n=230) das Drehzentrum mit der jeweiligen Methode ermittelt. Anschließen wurden die so ermittelten x-y-Koordinaten mit denen des tatsächlichen Drehpunktes verglichen.

Ergebnisse

Alle sechs Methoden zeigten signifikante Unterschiede. Die genauesten Resultate wurden mit der Methode nach Fessy erziehlt. (Abweichung lateral= 1.69 mm, proximal= 1.98 mm im Durchschnitt). Wir konnten zeigen, dass für einige Methoden der vorhergesagte Drehpunkt bis zu 10 mm vom tatsächlichen anatomischen Drehpunkt abwich.

Zusammenfassung

Eine klinische Anwendung einiger der Bestimmungsmethoden würde zu einer deutlichen Fehlpositionierung des Drehzentrums und damit zu Störungen der Biomechanik des Hüftgelenkes führen.