gms | German Medical Science

67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

11. bis 16.11.2003, Messe/ICC Berlin

Kosteneffektivität der Kyphoplastie gemessen an der stationären Aufenthaltsdauer

Meeting Abstract (DGOOC 2003)

  • corresponding author Markus Weißkopf - Orthopädische Klinik der RWTH Aachen, Pauwelsstrasse 30, 52074, Aachen, Phone: 0241/8088574, Fax: 0241/8082530
  • S. Herlein - Orthopädische Klinik der RWTH Aachen, Pauwelsstrasse 30, 52074, Aachen, Phone: 0241/8088574, Fax: 0241/8082530
  • K. Birnbaum - Orthopädische Klinik der RWTH Aachen, Pauwelsstrasse 30, 52074, Aachen, Phone: 0241/8088574, Fax: 0241/8082530
  • D.C. Wirtz - Orthopädische Klinik der RWTH Aachen, Pauwelsstrasse 30, 52074, Aachen, Phone: 0241/8088574, Fax: 0241/8082530
  • F.U. Niethard - Orthopädische Klinik der RWTH Aachen, Pauwelsstrasse 30, 52074, Aachen, Phone: 0241/8088574, Fax: 0241/8082530

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 11.-16.11.2003. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2003. Doc03dguK10-8

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgu2003/03dgu0628.shtml

Veröffentlicht: 11. November 2003

© 2003 Weißkopf et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung

Die Kyphoplastie ist ein neues minimalinvasives Verfahren zur Aufrichtung und Stabilisierung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen. Ist die Kyphoplastie in Bezug auf Schmerzreduktion und Krankenhausaufenhaltsdauer den konservativen Verfahren überlegen?

Methodik

In 8 Mon. wurden 32 Pat. an insgesamt 49 Wirbelkörpern mit einer Kyphoplastie behandelt. In 24 Fällen lagen osteoporotische Sinterungsfrakturen und in 8 Fällen Osteolysen vor. Die Dauer des stat. Aufenthaltes und das Ausmaß der Schmerzreduktion der operativ behandelten Patienten wurde mit einem konservativ therapierten retrospektiv erfassten Kontrollkollektiv von 20 Patienten mit 35 Wirbelkörperfrakturen verglichen. Die Veränderung der Schmerzsymptomatik wurde mit einem Visuellen Analog Score erfasst. Ferner wurde der prae- und postoperative Grund- und Deckplattenwinkel bestimmt.

Ergebnisse

Bei den operativ behandelten Patienten ergab sich eine Schmerzreduktion von durchschn. 84%. Die kons. Kontrollgruppe wies eine stat. signifikant geringere durchschn. Schmerzreduktion von 42% auf (p<0.0001). Eine Aufrichtung der Fraktur gelang in 6 Fällen (Mittel: 9,6°). Die Dauer des stat. Aufenthaltes lag durchschn. bei 8 Tagen und war stat. signifikant kürzer (p=0.003) als bei dem kons. behandelten Kontrollkollektiv (20 Tage).

Schlussfolgerung

Im Vergleich zu konservativen Verfahren führt die Kyphoplastie zu einer statistisch signifikanten Reduktion des stationären Aufenthaltes und der Schmerzsymptomatik im Vergleich zur konservativen Therapie.