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Ist die Messung von Cytokinen im Urin eine geeignete Methode zur frühen Identifikation von Sepsispatienten?
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Veröffentlicht: | 11. November 2003 |
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Fragestellung
Ist die Messung von Cytokinen im Urin septischer Intensivpatienten ein geeigneter Frühindikator zur Identifikation septischer Patienten auf der Intensivstation?
Methoden
Bei 10 septischen Patienten wurde im Rahmen einer prospektiven Kohortenstudie bei Beginn einer Sepsis gemäß der modifizierten Definition von ACCP/SCCM (American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine) Serum und Urinproben abgenommen. 5 nicht septische Patienten dienten als Kontrolle. Der Zeitpunkt der Probenentnahme reichte vom Beginn einer Sepsis alle 12 Stunden bis zum dritten Tag. Anschließend wurden Blut- und Urinproben bis zum zehnten Tag einmal täglich entnommen. Die Spiegel der Cytokine TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-10, IL-18, IFN-γ, MCP-1 wurden mittels hoch spezifischer ELISA-Kits ermittelt. Weiterhin erfolgte die Bestimmung der PCT-Konzentration (Procalcitonin). Die Mittelwerte zwischen septischen und nicht-septischen Patienten wurden mittels Wilcoxon-U-Test bestimmt, die Unterschiede innerhalb der Gruppen zwischen den Zeitpunkten mittels ANOVA mit post-hoc LSD verglichen. p-Werte 0,05 wurden als signifikant erachtet.
Ergebnisse
Die IL-18- und PCT-Spiegel im Serum waren bei septischen Patienten im Vergleich zu nicht septischen Kontrollen signifikant erhöht (p<0,05). Alle anderen Marker zeigten im Serum von septischen Patienten keine signifikanten Unterschiede zur Kontrollgruppe. Im Urin konnte keine signifikanter Unterschied zwischen septischen und nicht-septischen Patienten bezüglich der Cytokinspiegel von TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-10, IFN-γ und MCP-1 detektiert werden. Obwohl keine statistische Signifikanz der IL-18-Spiegel im Urin von septischen Patienten im Vergleich zu der Kontrollgruppe festzustellen war, zeigte sich bei der kleinen Patientenzahl ein Trend zu erhöhten IL-18-Werten im Urin septischer Patienten.
Schlussfolgerungen
Erhöhte Spiegel von IL-18 und PCT im Serum gelten als klare Marker für septische Kriterien. Der Trend zu erhöhten Urin-IL-18-Werten bei septischen Intensivpatienten ist eine interessante Beobachtung. Die Messung von Cytokinen im Urin septischer Intensivpatienten in einem größeren Patientenkollektiv zu Beginn einer Sepsis muß sich nun anschließen.