gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Thoraxchirurgie

07. - 09.10.2010, Wien (Österreich)

Typische und atypische Karzinoide der Lunge – der Einsatz der präoperativen therapeutischen Bronchoskopie im Langzeitverlauf

Meeting Abstract

  • M. Neuberger - Thoraxchirurgisches Zentrum München, Deutschland
  • M. Lindner - Thoraxchirurgisches Zentrum München, Deutschland
  • A. T. Morresi-Hauf - Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Deutschland
  • H. Winter - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland
  • R. Hatz - Thoraxchirurgisches Zentrum München, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Österreichische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Schweizerische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Wien, Österreich, 07.-09.10.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10dgtP55

doi: 10.3205/10dgt084, urn:nbn:de:0183-10dgt0846

Veröffentlicht: 30. September 2010

© 2010 Neuberger et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Nutzen und Einsatz der interventionellen Bronchoskopie zur präoperativen Tumorverkleinerung werden seit langem von vielen Seiten kontroversest diskutiert. Die bislang hierzu veröffentlichten Studien boten aufgrund der oft nur geringen Fallzahl meist nur eine sehr eingeschränkte Argumentationsgrundlage. Die Zielsetzung dieser Studie war es nun, in einer repräsentativen Weise und mit möglichst vielen klinischen Daten folgendes zu klären:

  • Wie ist der Stellenwert der präoperativen Rekanalisation wirklich?
  • Ist eine parenchymsparende Resektion dadurch möglich und auch vertretbar?
  • Reicht für die Entscheidung ein Lymphknotensampling?

Methodik: Von Jänner 1991 bis Jänner 2010 evaluierten wir 208 Patienten, die an unserem Thoraxchirurgischen Zentrum München – Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, aufgrund eines typischen oder atypischen bronchopulmonalen Karzinoids therapiert wurden. Bei Verlegung des Bronchus durch den Tumor, wurde versucht, den Kanal mittels bronchoskopischer Laserabtragung (teilweise) wiederzueröffnen. Nach dadurch möglicher Ausheilung der Retentionspneumonie erfolgte die chirurgische Resektion. Das Follow-up wurde durch eine Überprüfung mit den Daten des Tumorregisters-München, der Auswertung sämtlicher Befunde und einer Patientenbefragung komplettiert.

Ergebnisse: Im Langzeitverlauf wurde getestet, dass die präoperative bronchoskopische Rekanalisation keinen Einfluss auf diverse Parameter wie das Rezidiv- oder Metastasierungsrisiko uvm. nimmt. Weiters wurde getestet, dass durch eine präoperative interventionelle Bronchoskopie parenchymsparender reseziert werden kann (p=0,001).

Schlussfolgerungen: Durch den Einsatz der präoperativen Bronchoskopie zur Rekanalisation konnte an unserer Klinik parenchymsparender operiert werden. Das Outcome entsprach trotz dieser Verfahren dem des aggressiven chirurgischen Managements.

Disclosure: No significant relationships.