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Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Thoraxchirurgie

07. - 09.10.2010, Wien (Österreich)

Vergleich des alten (UICC-6) und neuen (UICC-7) TNM-Systems beim nicht-kleinzelligen Bronchuskarzinom

Meeting Abstract

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  • T. Klikovits - Medizinische Universität Wien, Österreich
  • A. End - Medizinische Universität Wien, Österreich

Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Österreichische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Schweizerische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Wien, Österreich, 07.-09.10.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10dgtP36

doi: 10.3205/10dgt065, urn:nbn:de:0183-10dgt0659

Veröffentlicht: 30. September 2010

© 2010 Klikovits et al.
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Hintergrund: Die TNM-Klassifikation ist eine weltweit anerkannte Methode, um maligne Tumore ihrer Prognose entsprechend in verschiedene Stadien einzuteilen. Die letzte Klassifikation (UICC-6) für das nicht-kleinzellige Bronchuskarzinom (NSCLC) basierte auf einer Arbeit nach Mountain (1997). 2007 veröffentlichte die IASLC (International Association for the Study of Lung Cancer) Vorschläge für eine neue Version, welche im Jahr 2009 von der UICC (Union Internationale Contre le Cancer) offiziell übernommen wurden. Anhand eines historischen Patientenguts werden die Ergebnisse der Neuklassifikation vom alten (UICC-6) in das neue System (UICC-7) verglichen.

Methoden: Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden die pathologischen Befunde von 145 Patienten, die zwischen 1991 und 2004 auf Grund eines NSCLC bronchoplastisch operiert wurden, in das neue UICC-7 Staging System reklassifiziert. Die Verteilung der Patienten in den Stadien gemäß der alten Klassifikation (UICC-6) war: Stadium I, n=29; Stadium II, n=53; Stadium IIIA, n=35; Stadium IIIB, n=22; Stadium IV, n=6.

Ergebnisse: Von 145 Patienten erhielten 49 (33,8%) ein neues Stadium, wobei 42 (85,7% der Patienten mit neuem Staging) in ein niedrigeres und 7 (14,3%) in ein höheres Stadium reklassifiziert wurden. Die meisten Patienten kamen vom Stadium IIB in das Stadium IIA (n=31, 63,3%). Die Anwendung der neuen UICC-7 Klassifikation führte zu einer besseren Diskriminierung der 5-Jahres-Überlebenskurven.

Schlussfolgerungen: In der neuen TNM-Klassifikation kommt der Tumorgröße eine besondere prognostische Bedeutung zu. Eine Reklassifikation vom alten in das neue System erfolgte in einem Drittel der Fälle. Die neuen UICC-7 Richtlinien führen zu einer besseren Definition in homogenere Patientengruppen und zu einer Verbesserung der stadiumspezifischen Therapieoptionen.

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