gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Thoraxchirurgie

07. - 09.10.2010, Wien (Österreich)

Die systematische onkologische mediastinale Lymphknotendissektion im Rahmen der VATS-Lobektomie auf der rechten Seite – Videopräsentation

Meeting Abstract

  • J. Bodner - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • P. Lucciarini - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • F. Augustin - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • H. Wykypiel - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • H. Maier - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • J. Pratschke - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • T. Schmid - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich

Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Österreichische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Schweizerische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Wien, Österreich, 07.-09.10.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10dgtH3.3

doi: 10.3205/10dgt019, urn:nbn:de:0183-10dgt0199

Veröffentlicht: 30. September 2010

© 2010 Bodner et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Speziell in Europa findet der VATS (Video Assisted Thoracic Surgery) Zugang bei der chirurgischen Therapie des NSCLC (non small cell lung cancer) im Frühstadium nur sehr langsam zunehmende Akzeptanz. Trotz gut belegter Vorteile für die Patienten hinsichtlich rascherer Rehabilitation und besserer Toleranz adjuvanter Therapieformen halten sich verbreitet Bedenken in onkologischer Hinsicht. Dabei steht vor allem die technische Machbarkeit einer adäquaten mediastinalen Lymphknotendissektion zu Diskussion.

Methodik: Anhand von intraoperativen Videosequenzen wird die Technik der thorakoskopischen onkologischen Lymphknotendissektion der Stadien 2/4R, 7, 8R, 9R demonstriert.

Ergebnisse: Die mediastinale Lymphknotendissektion im Rahmen von onkologisch begründeten rechts-seitigen Lobektomien ist mittels VATS-Zugang vollständig und sicher durchführbar.

Schlussfolgerungen: Wenn gesichert ist, dass die mediastinale Lymphknotendissektion mittels VATS in ihrer Radikalität gleichwertig jener beim offenen Zugang durchgeführt wird, scheint eine Ausweitung der Indikationsstellung zum VATS-Zugang auch auf höhere Stadien des NSCLC als dem Stadium I zulässig.

Disclosure: No significant relationships.