gms | German Medical Science

18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie

08.10. bis 10.10.2009, Augsburg

Klassifizierung der tracheobronchialen Anastomose nach Manschettenresektion

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Corinna Ludwig - Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Lungenklinik, Köln
  • Erich Stoelben - Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Lungenklinik, Köln

Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie. 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Augsburg, 08.-10.10.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. DocHS1.7

doi: 10.3205/09dgt07, urn:nbn:de:0183-09dgt077

Veröffentlicht: 20. November 2009

© 2009 Ludwig et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Nach einer Manschettenresektion ist die postoperative Bronchoskopie von Bedeutung zur Beurteilung der bronchialen Wundheilung. Eine frühe Diagnose und Behandlung ist entscheidend zu Vermeidung von einer Anastomoseninsuffizienz. Um die Interpretation der bronchskopischen Kontrolle zu Verbessern haben wir eine Klassifikation erstellt.

Methode: Retrospektive Analyse der Daten zwischen 2005 und 2008 von 280 Patienten. Am 7. postoperativen Tag wurde bronchoskopiert. Alle Patienten bekamen eine prophylactische Inhalation mit Gernebcin 2 x 80mg/d. 18% der Patienten hatten eine neo-adjuvante Behandlung.

Ergebnisse: Seit Mitte 2006 wird in allen Patienten die postoperative Bronchoskopie durchgeführt und dokumentiert (Tabelle 1 [Tab. 1]).

Die Anastomose wurde eingestuft als gut (1–2) in 85% der Patienten. Nur 15% hatten eine kritische Wundheilung der Anastomose (3–4) an Tag 8. Die Inzidenz der Patienten mit einer kritischen Anastomose korreliert mit der neo-adjuvante Therapie. Die Inzidenz der sekundären Pneumonektomie lag bei 0,6% und die 30-Tage Mortalität bei 2,8%.

Schlussfolgerung: Mit der zunehmenden Erfahrung konnte die Pneumonektomierate unter 10% gesunken werden, die Manschettenresektion stiegen auf 16%. Als Qualitätskontrolle vor Entlassung wurde eine bronchoskopische Kontrolle aller Manschettenresektionen eingeführt. Es zeigte sich dass die neo-adjuvante Therapie einen negativen Einfluss auf die Wundheilung der Anastomose hat. Da diese Kontrolle nicht immer vom Thoraxchirurgen durchgeführt wird hat sich diese Klassifizierung als sehr hilfreich erwiesen.