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Die FDG-PET nach Induktions-Chemotherapie ist ein prognostischer Faktor für das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Intervall: Ergebnisse einer Phase II-Induktions-Therapie mit Docetaxel und Carboplatin bei nichtkleinzelligen Lungenkarzinom
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Veröffentlicht: | 26. April 2006 |
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Ziel: Bei lokal fortgeschrittenem NSCLC ist der histopathologische Response nach Induktionstherapie (ITx) ein wichtiger Prognoseparameter und von großer Bedeutung für das Patient Outcome. Eine nicht-invasive Vorhersage des Tumor-Response würde einen wesentlichen Vorteil für das Patientenmanagement mit sich bringen, da eine risikoadaptierte Therapie im Anschluß an die Itx möglich wäre. Aufgrund vorliegender Untersuchungen beinhaltet die FDG-PET das Potential, als nicht-invasives Verfahren das Tumoransprechen auf eine Chemotherapie beim NSCLC nachzuweisen. Das Ziel dieser Studie war es daher, den metabolischen Response - gemessen mittels FDG-PET - mit dem klinischen Outcome und der histologischen Evaluierung beim NSCLC Stadium IIIA/IIIB nach ITx mit D/C/Epo zu korrelieren.
Methode: 60 Patienten (Pat.) mit NSCLC im Stadium IIIA/B wurden von 08/1999 - 12/2002 in die Studie eingeschlossen. Alle Pat. (medianes Alter 62 J., Stad. IIIA n=11, Stad IIIB n=49), wurden mit 4 Zyklen D 100 mg/m2 d1 und C AUC 7.5 d2 q21 Tage behandelt, die Gabe von Epo (10,000 IU s.c.) erfolgte 3x/Woche. Eine FDG-PET erfolgte vor und 24 - 28 Tage nach d1 des vierten Zyklus ITx (Restaging-PET), danach wurden alle Patienten operiert und erhielten eine adjuvante Strahlentherapie. Für jeden Tumor wurde der metabolische Tumorindex (MTI = mittlerer Tumordurchmesser x SUV) gemessen und das metabolische Tumoransprechen als MTI-Ratio (MTI-R) berechnet (MIT-nach/MIT-vor Itx). Das histomorphometrische Ansprechen (Regressionsgrad) wurde von zwei Pathologen unabhängig voneinander evaluiert.
Ergebnisse: 37/60 Pat. (62 %) zeigten einen ORR im CT. 47 Pat. wurden PET vor und nach Induktionstherapie untersucht. Davon zeigten 19 Pat. eine komplette metabolische Remission (mCR; MTI-R 16 %). Die R0-Resektionsrate betrug 48 % (29/60 auswertbare Pat.). Regressiongrade III (keine vitale Tumorzellen) oder IIB (< 10 % Tumorzellen und induzierte Apoptose) konnten bei 18 Pat. nachgewiesen werden. Bei einem medianen Follow-up von 23.6 Monaten (Mo.), liegt die mediane Überlebenszeit für alle Pt. bei 24 Mo., das kankheitsfreie Intervall bei 18.7 Mo. 19/47 Pat., die mittels FDG- PET präoperativ untersucht wurden, hatten eine mCR, hier betrug die mediane Überlebenszeit (ÜLZ) 55.8 Mo., wohingegen 28 Pat. ohne mCR nur eine mediane ÜLZ von 19.8 Monaten erreichten (p=0.0044). Das median progressionsfrei Interval (PFI) betrug für die Pat. mit mCR 55Mo., jedoch nur 9.2 Monate für Pat. ohne komplette metabolische Remission (p=0.00012).
Zusammenfassung: Das histopathologisch bestimmte morphometrische Tumoransprechen nach ITx korreliert sehr gut mit dem mittels FDG-PET gemessenen metabolischen Tumoransprechen. Der metabolische Tumor-Response ist somit ein guter, nicht-invasiver Prognosemarker für die Überlebenszeit und das krankheitsfreie Intervall von Pat. mit NSCLC im Stadium III nach Induktionschemotherapie.