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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Langfristige Wirksamkeit und Sicherheit des oralen Phosphodiesterase-4-Inhibitors Apremilast über 156 Wochen bei Patienten mit Psoriasisarthritis – Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie mit offener Extensionsphase (PALACE 1)

Meeting Abstract

  • Arthur Kavanaugh - UCSD, Division of Rheumatology, Allergy and Immunology, La Jolla, United States of America
  • Dafna Gladman - Division of Rheumatology, Department of Medicine, University of Toronto, Toronto, Canada
  • Juan Jesús Gomez-Reino - Hospital Clinico Universitario, Medical School, Universidad de Santiago de Compostela, Rheumatologie, Santiago de Compostela, Spanien
  • Stephen Hall - Monash University, Melbourne, Australia, Melbourne, Australia
  • Eric Lespessailles - Centre Hospitalier Régional d'Orléans, Rhumatologie, Orléans, France
  • Philip Mease - Department of Rheumatology, Swedish Medical Center, and University of Washington, Seattle, WA, USA
  • Georg Schett - Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Erlangen
  • Melissa McIlraith - Celgene Corporation, Summit, USA
  • Kamal Shah - Celgene, Drug safety, Warren, United States of America
  • Lichen Teng - Celgene Corporation, Summit, USA
  • Jürgen Wollenhaupt - Schön Klinik Hamburg Eilbek, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Hamburg

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocSP.05

doi: 10.3205/16dgrh299, urn:nbn:de:0183-16dgrh2991

Veröffentlicht: 29. August 2016

© 2016 Kavanaugh et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Langzeitdaten zur Wirksamkeit und Sicherheit sind für die Therapieentscheidung bei der Behandlung chronischer Erkrankungen wie Psoriasisarthritis (PsA) unabdingbar. Seit Kurzem liegen für Patienten, die trotz vorheriger Therapie mit konventionellen DMARDs und/oder Biologika an einer aktiven PsA litten, die 3-Jahresdaten mit Apremilast aus der Studie PALACE 1 (NCT01172938) vor.

Methoden: Studienpatienten wurden im Verhältnis 1:1:1 zu Placebo, Apremilast 30 mg 2x täglich (APR30) oder 20 mg 2x täglich (APR20) randomisiert (stratifiziert nach DMARD-Anwendung bei Studienbeginn). Die Placebo-kontrollierte Studienphase dauerte bis Woche 24 (mit der Möglichkeit eines vorzeitigen Übertritts zu aktiver Behandlung im Bedarfsfall an Woche 16). An Woche 24 wurden alle verbleibenden Placebopatienten zu APR30 oder APR 20 re-randomisiert. Die doppelblinde APR-Behandlung dauerte bis Woche 52 mit der Option einer offenen Verlängerung um weitere 4 Jahre. Die Beurteilung der Wirksamkeit in Jahr 2 und 3 erfolgte zu den Wochen 65, 78, 91, 104, 117, 130, 143 und 156.

Ergebnisse: Es wurden 504 Patienten randomisiert (Placebo: N=168; APR30: N=168; APR20: N=168). An Woche 52 hatten 53,2% der APR30-Patienten ein ACR20-Ansprechen erreicht, welches bis Woche 104 erhalten blieb (65,3%). 92% der Patienten nahmen an der Visite zu Woche 156 teil (bezogen auf 284 Patienten mit Apremilast-Behandlung in Jahr 3), bzw. 52% bezogen auf die 504 zu Studienbeginn randomisierten Patienten. An Woche 156 zeigten die APR30-Patienten anhaltende Verbesserungen, die sich in einer ACR20-Ansprechrate von 65%, einer prozentualen Verbesserung in der Anzahl geschwollener bzw. druckschmerzhafter Gelenke von 81,2% bzw. 73,2%, einer mittleren Veränderung im HAQ-DI von -0,37 Punkten und einer DAS28(CRP)-Remissionsrate (<2,6) von 41,9% widerspiegelten. Desweiteren konnte der Anteil an Patienten mit einem minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied (≥0,30) im HAQ-DI (51,1% der Patienten), PASI75- bzw. PASI50-Ansprechen (35,8% bzw. 56,7% der Patienten) sowie die mittlere Veränderung im DAS28(CRP) (um -1,90 Punkte) aufrecht erhalten werden. Die Apremilast-Behandlungsdauer von bis zu 156 Wochen bestätigte das bekannte Sicherheitsprofil. Die meisten unerwünschten Ereignisse (UEs) waren leichter bis mittelschwerer Ausprägung, und nur wenige Patienten (0,7%) beendeten die Behandlung zwischen Woche 104 und 156 aufgrund von UEs.

Schlussfolgerung: Bei den in der Studie verbliebenen Patienten zeigte Apremilast über 156 Wochen anhaltende und klinisch relevante Verbesserungen der PsA-Symptomatik, einschließlich der körperlichen Funktion und der begleitenden Psoriasis. Auch zeigte Apremilast weiterhin ein akzeptables Sicherheitsprofil und war im Allgemeinen gut verträglich.