gms | German Medical Science

50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW)

Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie e. V.

11.10.-13.10.2012, Hannover

Es werde Licht

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • H.-Peter Berlien - Abtl. Lasermedizin, Elisabeth Klinik Berlin
  • Maria Zialkowska - Abtl. Lasermedizin, Elisabeth Klinik Berlin
  • Carsten Philipp - Abtl. Lasermedizin, Elisabeth Klinik Berlin

Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW). Hannover, 11.-13.10.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12dgpw04

doi: 10.3205/12dgpw04, urn:nbn:de:0183-12dgpw048

Veröffentlicht: 4. Dezember 2012

© 2012 Berlien et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Laser werden heute zunehmend in Therapie und Diagnostik eingesetzt. In der Diagnostik z. B. für das Stoffwechselmonitoring (Fluoreszenzdiagnostik, Laser-Doppler) bzw. zur optischen Bildgebung (Laser-Scan-Mikroskopie, Optische-Kohärenz-Tomographie, Infrarot-Diaphanoskopie) eingesetzt.

Schwerpunkt der lasermedizinischen Anwendungen bilden jedoch auch weiterhin die therapeutischen Anwendungen, die einerseits den Laser als chirurgisches Instrument andererseits als zentrales, eigenständiges Therapieverfahren benutzen.

Die Lasermedizin nutzt diese Energie seit ihrer Einführung vor 40 Jahren in die Klinik bisher fast ausschließlich destruktiv, die Natur aber nutzt Licht seit Jahrmillionen von Jahren hauptsächlich konstruktiv! Es kommt darauf an, die Erfahrungen der Photomedizin und der Lichttherapie für die Weiterentwicklung der Lasermedizin zu nutzen. Deshalb werden Laser nicht mehr nur noch zum bloßen Abtragen bzw. Schneiden an der Körperoberfläche benutzt, die Anwendungen gestalten sich zunehmend komplexer. Dies beruht einerseits auf der kontinuierlichen, technischen Weiterentwicklung von Lasersystemen und Zubehör, wie etwa Endoskope, anderseits weiss man heute mehr über die Laser-Gewebe-Wirkung als noch vor wenigen Jahren.

Ein breites Feld von lasermedizinischen Anwendungen bilden die endoskopisch gestützten Therapieverfahren und die interstitielle Laserkoagulation von Tumoren bzw. Im Gegensatz zu den thermischen Destruktionsverfahren liegt die Indikation der photodynamischen Therapie bei den Dysplasien und den virusbedingten Haut- und Schleimhauterkrankungen, die noch nicht einen infiltrierenden Tumor darstellen.

Die Erfahrungen aus der Photodynamischen Therapie und das Verständnis der biochemischen Stoffwechselvorgänge erweitern aber das Indikationsfeld dieses Therapieprinzips auch auf gutartige Erkrankungen.