gms | German Medical Science

46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Formung des DIEP in der autologen Brustrekonstruktion, Volumen, Form und Ptosis – Tricks und Tipps für ein bleibendes symmetrisches Ergebnis

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Maximilian Otte - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Betrix Munder - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Mazen Hagouan - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Philip Richrath - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Alina Abu-Ghazaleh - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Peter Stambera - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Christoph Andree - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc271

doi: 10.3205/15dgpraec271, urn:nbn:de:0183-15dgpraec2716

Veröffentlicht: 28. September 2015

© 2015 Otte et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: In der autologen Brustrekonstruktion ist die DIEP Lappenplastik mittlerweile als Goldstandard anzusehen. Ein in der Literatur bisher vernachlässigter Aspekt ist die Formung der Lappenplastik nach mikrochirurgischem Anschluss zur Erzielung eines bestmöglichen symmetrischen Ergebnisses bzgl. Volumen, Form und Ptosis.

Material und Methoden: Zwischen 2004 und 20014 wurden in unserem Zentrum über 1400 freie DIEP Lappenplastiken zur Brustrekonstruktion durchgeführt. Insbesondere der Einfluss von präoperativer Bestrahlung sowie die kontralaterale Brustform auf die angewandte Technik wurden evaluiert

Ergebnisse/ Operationstechnik: Es wird ein Algorithmus sowie entsprechende Beispiele zur Formung der DIEP Lappenplastik in Abhängigkeit der Ausgangssituation präsentiert. Nach Bestrahlung und bei kontralateralen Brüsten mit ausgeprägter Ptosis wird der Lappen bestmöglich im unteren Quadranten auf die de-epithelialisierte Thoraxwand aufgesetzt. Nach NSM oder SSM ist ein Einsetzen üblich, jedoch muss häufig die Inframammärfalte neu definiert werden und ggfs. die Lappenplastik gefaltet eingebracht werden um die Ptosis der Gegenseite zu erreichen.

Schlussfolgerung: Anhand des vorgestellten Algorithmus kann die Formung der DIEP Lappenplastik bereits bei der OP Planung berücksichtigt werden. Insbesondere nach Radiato sollte die strahlengeschädigte Haut der Brustwand durch die DIEP Lappenplasik ersetzt werden. Um eine symmetrische Ptosis und Redefinierung der Unterbrustfalte zu erzielen ist häufig ein Aufsetzen des DIEP auf deepithelialisierte Brustwand indiziert.