gms | German Medical Science

43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e. V. (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen e. V. (VDÄPC)

13.09. - 15.09.2012, Bremen

Volumenkontrolle des Behandlungsergebnis nach Lipofilling der Brust durch 3D Photodokumentation mittels Vectra 3D von Canfield

Meeting Abstract

  • presenting/speaker M. Hagouan - Sana Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • C. Witzel - Sana Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • K. Seidenstücker - Sana Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • B. Munder - Sana Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • T. Köppe - Sana Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • P. Behrendt - Sana Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • P. Richrath - Sana Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • C. Andree - Sana Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Germany

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Bremen, 13.-15.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocFV106

doi: 10.3205/12dgpraec115, urn:nbn:de:0183-12dgpraec1158

Veröffentlicht: 10. September 2012

© 2012 Hagouan et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: In den letzten Jahren hat sich das Lipofilling in unserer Klinik als ein sicheres und einfaches Verfahren nach rekonstruktiven Eingriffen zur Brustformoptimierung etabliert. Zur Optimierung unserer Behandlungsergebnisse haben wir das Lipofilling anhand unserer Erfahrungen optimiert. Das Ergebnis in Bezug auf den Volumenerhalt post OP ist leider schwer zu objektivieren.

Hypothese: Ist die 3D Photodokumentation ein geeignetes Mittel das Behandlungsergebnis nach Lipofilling besser zu planen.

Methodik: Von Januar 2009 bis April 2012 wurde an 152 unserer Patientinnen ein Lipofilling durchgeführt. In der Regel wurde der Eingriff bei Zustand nach Mastektomie und Brustrekonstruktion durch eine DIEP Lappen Plastik angewendet

Prä- und postoperativ erfolgt eine Fotodokumentation durch die Kamera Vectra 3D der Firma Canfield und eine Volumenbestimmung durch eine 3D Simulation an einem PC.

Die Fettaufbereitung erfolgt modifiziert mittels Zentrifugation nach Coleman (3000 U/min für 1 Minuten). Infiltriert wurde abhängig vom Ausgangsbefund zwischen 10 und 200 ml Fettemulsion je Brust.

Resultate: Die Patientinnen wurden 12 und 24 Wochen post OP auf das verbleibende Volumen nachuntersucht. Eine geringer Volumenrückgang konnte durch die 3D Simlulation am PC verifiziert werden. Komplikationen wie Infekte, Fettembolien oder punktionswürdige Fettzysten konnten im gesamten Patientenkollektiv nicht beobachtet werden. Nur zum Teil waren weitere operative Lipofillings erforderlich. Durch unsere Erfahrung konnten wir Fettgewinnung, Fettaufbereitung und Fettapplikation weiterentwickeln.

Schlussfolgerung: Die 3D Photodokumentation und Volumenbestimmung ist ein geeignetes Verfahren um das Behandlungsergebnis zu objektivieren. Dadurch und durch Optimierung der Arbeitsabläufe ist Lipofilling zur Brustkontur mit geringer Komplikationsrate möglich.

Diskussionsfähig ist die postoperative Bildgebung zur Nachsorge bei Tumorpatientinnen und die zu vertretende applizierbare Gesamtmenge.