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51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

07.10.- 09.10.2010, Nürnberg

Nahtmaterial mit Widerhaken in der Beugesehnenchirurgie – Vergleichende biomechanische Untersuchungen ex vivo

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Philip Zeplin - Universitätsklinik Würzburg, Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Würzburg, Deutschland
  • Robert Zahn
  • Karsten Schmidt

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Nürnberg, 07.-09.10.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10dgh67

doi: 10.3205/10dgh67, urn:nbn:de:0183-10dgh676

Veröffentlicht: 16. September 2010

© 2010 Zeplin et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die Verwendung eines mit Widerhaken besetzten Nahtmaterials zur Beugesehnennaht eröffnet die Möglichkeit einer knotenlosen Rekonstruktion durch die Widerhaken-Sehnen-Interaktion. Anhand einer biomechanischen Vergleichsuntersuchung wurden verschiedene Nahttechniken mit einem resorbierbaren, monofilen (PDS 3/0) und einem mit Widerhaken besetzten Faden (Vloc 3/0) verglichen.

Methodik: Sechzig humane Flexor digitorum Sehnen wurden in vier Gruppen randomisiert. Die erste Gruppe der Sehnennähte bestand aus einer geknoteten 2-Strang-PDS-Naht (PDS+), die zweite aus einer knotenlosen 2-Strang-VLoc-Naht (VLoc2-), die dritte aus einer knotenlosen 4-Strang-VLoc-Naht (VLoc4-) und die vierte aus einer geknoteten 2-Strang-VLoc-Naht (VLoc2+). Gemessen wurde sowohl die maximale Reißfestigkeit als auch die Kraft, die notwendig war, die Sehnenstümpfe auf eine Distanz von 2 mm zu bringen (2mm-Distanzkraft/ 2DK).

Ergebnisse: Vergleichbare Werte sowohl bei der maximalen als auch der 2 mm-Reißkraft wiesen die PDS+ (94N/23N) und die VLoc2+ (80N/23N) auf. Signifikant reißfester war nur die VLoc4- (112N/79N). Bei der VLoc2- blieb der Faden intakt, es kam jedoch schon bei niedrigen Kräften zur 2GD (13N) mit einem Ausreißen des Fadens aus der Sehne (59N).

Schlussfolgerung: In dieser ex vivo Studie konnte gezeigt werden, dass in der Beugesehnenchirurgie zum Erhalt der Reißfestigkeit einer gängigen 2-Strang-Naht mit einem monofilen Faden mindestens eine 4-Strang-Naht notwendig ist, wenn Nahtmaterial mit Widerhaken ohne Knoten zum Einsatz kommen soll.