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132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2015, München

DIEP oder MS2 TRAM zur autologen Brustrekonstruktion? Ergebnisse und Algorithmus zur erfolgreichen Lappenselektion

Meeting Abstract

  • Maximilian Otte - Sana Krankenhaus Gerresheim, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland
  • Beatrix Munder - Sana Krankenhaus Gerresheim, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland
  • Mazen Hagouan - Sana Krankenhaus Gerresheim, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland
  • Phillip Richrath - Sana Krankenhaus Gerresheim, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland
  • Christoph Andree - Sana Krankenhaus Gerresheim, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgch450

doi: 10.3205/15dgch450, urn:nbn:de:0183-15dgch4500

Veröffentlicht: 24. April 2015

© 2015 Otte et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die autologe Brustrekonstruktion gewinnt zunehmend an Bedeutung insbesondere vor dem Hintergrund der erhöhten Raten an prophylaktischen Mastektomien bei BRCA 1-3 Mutationen. Bezüglich der Indikation und Komplikationsrate zwischen freien DIEP und TRAM Lappenplastiken zur autologen Brustrekonstruktion existieren heterogene Daten.

Material und Methoden: Alle Patientinnen die zwischen Januar 2010 und Januar 2014 eine autologe Brustrekonstruktion mittels freier DIEP oder MS 2 TRAM Lappenplastik erhielten wurden in die Studie eingeschlossen. Die Wahl der Lappenplastik zwischen DIEP und MS 2 TRAM erfolgte standardisiert durch einen Algorithmus mit präoperativer Angio CT, intraoperative Lappenperfusionskontrolle und Dopplerdetektion. Die Auswertung berücksichtigte Teilnekrosen (<20%), partielle (>20%) und komplette Lappenverluste sowie operative Anastomosenrevisionen.

Ergebnisse: Es wurden bei 700 Patienten insgesamt 828 freie Lappenplastiken zur Brustrekonstruktion durchgeführt (726 DIEP und 102 MS 2 TRAM). Bei 119 Patientinnen erfolgte eine bilaterale Rekonstruktion (93 Doppel DIEPs, 20 DIEP und MS 2 TRAMS sowie 6 Doppel MS 2 TRAMS).Die totale Lappenverlustrate betrug insgesamt 0,85% (0,69% DIEP, 1,96% MS 2 TRAM). Randnekrosen(<20%) zeigten sich bei 2,54%(DIEP 2,34, MS 2 TRAM 3,9%), Teilverluste (>20%) bei 0,72%(DIEP 0,69% MS 2 TRAM 0,98%). Die Rate der Anastomosenrevisionen zeigte sich mit insgesamt 0,48% gering, war jedoch in der Gruppe der MS 2 TRAM Lappen leicht erhöht (1,96%). Es zeigte sich keine signifikant erhöhte Komplikationsrate in einer der Gruppen.

Schlussfolgerung: Durch die Anwendung des vorgestellten Algorithmus ist die Brustrekonstruktion mit freier DIEP Lappenplastik eine sichere Therapieoption wenn sie hochfrequent in einem mikrochirurgischen Zentrum erfolgt.. Die Lappenverlust- und Komplikationsrate im Vergleich zu MS2 Tram ist nicht erhöht. Die Entscheidung zur Selektion der geeigneten Lappenplastik sollte anhand des vorgestellten Algorithmus erfolgen um ein sicheres reproduzierbares Ergebnis zu erzielen.