gms | German Medical Science

131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

Abdominalschmerz als Hinweis auf ein akutes Skrotum oder „die Scham – eine Bürde für Adoleszente mit Hodenschmerzen“!

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Ursula Tonnhofer - Chirurgie, Kinderchirurgie, Wien
  • Alexander Springer - Chirurgie, Kinderchirurgie, Wien

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch493

doi: 10.3205/14dgch493, urn:nbn:de:0183-14dgch4934

Veröffentlicht: 21. März 2014

© 2014 Tonnhofer et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Es wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt, die Anamnese, Behandlung und Ergebnisse von Patienten mit akutem Skrotum, welche initial nicht mit Hodenschmerzen, sondern Abdominalschmerzen vorstellig wurden, analysierte.

Material und Methoden: Die Daten wurden retrospektiv ausgewertet. 101 männliche Patienten wurden zwischen 1990 und 2013 wegen akutem Skrotum an unserer Abteilung behandelt, wovon sich 58 einer Hoden Exploration unterzogen. 11 Burschen wurden mit Verdacht auf akute Appendizitis zugewiesen oder gaben selber Bauchschmerzen an. Alle Patienten wurden klinisch untersucht, eine genaue Anamnese erhoben und meist eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Ergebnisse: Von den 11 Bauchschmerzpatienten (4 bis 16 Jahre, Durchschnittsalter 10 Jahre) hatten nur vier auch erbrochen. Zehn wurden operiert, bei acht fand sich eine Hodentorsion, viermal musste orchiektomiert werden. Ein Patient hatte eine Epididymitis, ein anderer eine Hydatidentorsion. Einmal war die Hydatidentorsion aufgrund eines „blue dot signs“ und des Sonografiebefundes eindeutig und unter konservativer Therapie kam es zum Sistieren der Beschwerden

Schlussfolgerung: Die Diagnose Hodentorsion sollte immer, bei Vorstellung eines männlichen Patienten mit Bauchschmerzen, mit in Betracht gezogen werden. Vor allem bei adoleszenten Patienten sollte darauf Rücksicht genommen werden, da aus Schamgefühl der Hodenschmerz nicht angegeben oder nicht als solcher wahrgenommen wird! Für den behandelnden Arzt sollte die Untersuchung der äußeren Genitalien Routine sein!