Artikel
Laparoskopische pylorus- und milzerhaltende totale Duodeno-Pankreatektomie
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 21. März 2014 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Die Indikationen zur totalen Pankreatektomie sind extrem selten. Im vorliegenden Fall hatte ein Pat. mit einem MEN I Syndrom im Bereich des Pankreas und Duodenums multifokal lokalisierte Gastrinome entwickelt, sodass die Indikation zur totalen Duodeno-Pankreatektomie gestellt wurde.
Material und Methoden: Im vorliegenden Video präsentieren wir die laparoskopische Durchführung einer pylorus- und milzerhaltende totalen Duodeno-Pankreatektomie bei Z.n. Medianlaparatomie bei Z.n. Jejunalperforation. Die Resektion erfolgt komplett laparoskopisch, die Rekonstruktion mittels biliodigestiver Anastomose und Gastroenterostomie erfolgte über eine ca. 7 cm messende mediane Oberbauchlaparotomie, über die auch das Resektat geborgen wird.
Ergebnisse: Die laparoskopisch assistierte pylorus- und milzerhaltende totale Duodeno-Pankreatektomie ist durchführbar. Im präsentierten Fall betrug die Operationszeit 6 Stunden 31 Minuten. Der postoperative Verlauf war unauffällig, die Entlassung erfolgte am 6. postoperativen Tag.
Schlussfolgerung: Die im Video präsentierte laparoskopische pylorus- und milzerhaltene totale Duodeno-Pankreatektomie ist bei ausgewählten Indikationen eine minimalinvasive Therapieoption. Aufgrund der Komplexität des Eingriffs setzt sie jedoch eine hohe Expertise des Operationsteams voraus.