Artikel
Die laparoskopische Appendektomie in der chirurgischen Ausbildung – Erfahrungen nach über 1000 Appendektomien
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 23. April 2012 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Abhängig von der behandelnden Klinik wird die akute Appendizitis heutzutage offen (OA) oder laparoskopisch (LA) operiert. Nachteile der LA sind die höheren Kosten und die längere OP-Zeit, wobei letzteres durch die Erfahrung des Chirurgen reduziert werden kann. Daher war Ziel der Studie zu eruieren, ob die LA als Ausbildungseingriff einsetzbar ist.
Material und Methoden: Es erfolgte die prospektive Analyse aller Appendektomien in unserer Klinik über 6 Jahre. Folgende Daten wurden ausgewertet: OP-Verfahren (LA, OA, KA = Konversions-Appendektomie), Ausbildungsstand des Chirurgen (Assistenzarzt = AA, Facharzt = FA, Oberarzt/Chefarzt = OA/CA), OP-Zeit, Komplikationen (Major-/Minor- u. sekundäre Komplikationen) und Histologie.
Ergebnisse: N = 1028 Patienten wurden appendektomiert, davon 85,7% LA, 7,5% OA und 6,8% KA. 50% der Las wurden durch AÄ, 26% durch FÄ und 24% durch OÄ/CA durchgeführt. Die Gesamtkomplikationsrate lag bei 4,6 % (1,0 % Major-, 2,4 % Minor-, 1,2 % sekundäre Komplikationen) und zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen der Operateure. Die mittlere OP-Zeit war bei den AÄ (61,9 min.), über die FÄ (57,4 min.) zu den OÄ/CA (56,7 min.) zwar signifikant aber weniger als 6 Minuten länger (p≤0.05; Anova). Insgesamt zeigten sich verlängerte OP-Zeiten mit Fortschreiten der Entzündung gemessen am histologischen Stadium. Patienten mit perforierter Appendizitis wurden signifikant häufiger von den OÄ/CA (69,4%) im Vergleich zu den anderen Operateur-gruppen operiert (p ≤ 0.005; T-Test).
Schlussfolgerung: Auch wenn die OP-Zeiten bei den Assistenzärzten signifikant länger sind, beträgt der Unterschied nur 6 Minuten. Die Komplikationsrate und auch die postoperative Verweildauer der operierten Patienten zeigten allerdings keine Unterschiede in Abhängigkeit vom Ausbildungsstand des Operateurs. Aus diesem Grund sollte die LA ein Ausbildungseingriff sein und den Assistenzärzten assistiert werden. Lediglich fortgeschrittene und perforierte Appendizitiden sollten von einem erfahrenen Chirurgen operiert werden.