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129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

24.04. - 27.04.2012, Berlin

Technische Vereinfachung der Ankerschnitt-Abdominoplastik nach massivem Gewichtsverlust

Meeting Abstract

  • Nestor Torio-Padron - Uniklinikum Freiburg, Plastische und Handchirurgie, Freiburg
  • Steffen Ulrich Eisenhardt - Uniklinikum Freiburg, Plastische und Handchirurgie, Freiburg
  • Sebastian M. Goerke - Uniklinikum Freiburg, Plastische und Handchirurgie, Freiburg
  • G. Björn Stark - Uniklinikum Freiburg, Plastische und Handchirurgie, Freiburg

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 24.-27.04.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12dgch187

DOI: 10.3205/12dgch187, URN: urn:nbn:de:0183-12dgch1875

Veröffentlicht: 23. April 2012

© 2012 Torio-Padron et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Bei Patienten nach massivem Gewichtsverlust sind die klassischen horizontalen Schnittführung oftmals nicht ausreichend um Gewebeüberschüsse, vor allem in der Oberbauchregion, ausreichend zu korrigieren. Diese können mit einem Ankerschnitt, im englischsprachigen auch als Fleur-de-lis Schnittmuster bezeichnet, korrigiert werden. Die zusätzliche vertikale Inzision kann den Eingriff komplizieren, da möglichst exakte symmetrische Resektionsmuster erzielt werden sollten.

Material und Methoden: Wir beschreiben eine technische Neuerung die schrittweise dargestellt wird. Hierbei werden die Resektionsmuster erst intraoperativ festgelegt durch Hilfsfäden, die als Lotlinien dienen, die die Identifizierung der Gewebeüberschüsse erleichtern. Wir nutzten diese technische Neuerung in neun konsekutiven Patienten und untersuchten die Symmetrie der Resektion durch Vergleich der Resektionsgewichte beider Seiten, sowie die Schnitt-Naht-Zeiten.

Ergebnisse: Diese Technik erlaubt exakte symmetrische Resektionen und vermindert das Risiko der Über- oder Unterkorrektur. In allen Patienten ließ sich eine ausgezeichnete Symmetrie erzielen mit einer geringen Abweichung von 2,2% im Resektionsgewicht (+/-1,58%) beider Resektionsseiten. Schnitt-Naht Zeit war im Mittelwert 126 Minuten (+/-15 min). Es traten keine Major-Komplikationen auf.

Schlussfolgerung: Die hier beschriebene technische Vereinfachung erlaubt schnelle, äußerst exakte symmetrische Resektionen bei der Ankerschnitt-Abdominoplastik und vermindert das Risiko der Über- oder Unterkorrektur.