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128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

03.05. - 06.05.2011, München

Die komplexe Olecranonfraktur. Neue Stabilisierungsmöglichkeiten mit dem IP XS Nagel

Meeting Abstract

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  • Wilhelm Friedl - Klinikum Aschaffenburg, Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie, Aschaffenburg

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 03.-06.05.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11dgch190

doi: 10.3205/11dgch190, urn:nbn:de:0183-11dgch1905

Veröffentlicht: 20. Mai 2011

© 2011 Friedl.
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Gliederung

Text

Einleitung: Das Olecranon steht unter hohen Zug und Biegebelastungen. Unter direkter Krafteinwirkung kommt es in 2/3 der Fälle zu Mehrfragmentfrakturen die durch die konventionellen Techniken schwer zu stabilisieren sind. Der XS Nagel weist als zentraler Kraftträger biomechanische und Weichteilmanagement Vorteile und durch die Verriegelungsmöglichkeit alle 9mm und weichteilunabhängige Frakturkompression auch wesentliche operationstechnische Vorteile auf. Zusätzliche oberflächenparalelle Sprengungen wie mediale oder lateral Fragmentabsprengungen können mit Fiberwire Cerclagen an das System fixiert werden.

Material und Methoden: Material und Methode: Von 05/1999 bis 12/2002 wurden 80 konsekutive Patienten mit einer Olecranonfraktur mit einem XS nagel versorgt. 73 (91%) konnten nach durchschnittlich 15 monaten nachuntersucht werden. 10 patienten (13,7%) wiesen offene Frakturen und 49 (67%) Mehrfragmentfrakturen auf. Die Evaluation erfolgte anhand der klinischen Untersuchung und radiologischen Evaluation mit dem Murphy Score.

Ergebnisse: Die mittlere Op Zeit betrug 37 min. bei einfachen und 56 min. bei komplexen Frakturen. 47 Patienten (64%) wiesen ein sehr gutes, 21 (29%) ein gutes, 2 (2,7%) ein befriedigendes und weitere 2 ein schlechtes Ergebnis auf. Dabei war bei je einem Fall mit einem befriedigenden und schlechtem Ergebnis das Versagen einer Zuggurtungsosteosynthese vorausgegangen. Bei einem befriedigenden Egebnis war eine Radiusköpfchenprothese sekundär implantiert worden. Bei 2 Fragmentfrakturen waren nur sehr gute und gute Ergebnisse vorhanden.

Schlussfolgerung: Der XS Nagel bietet ein Neues Konzept zur Versorgung auch komplexer Olecranonfrakturen dar. Er weist durch die intraossäre Lage eine geringe Biegemomentbelastung auf. Auch sehr komplexe Frakturen können sicher und durch di weitgehend freie funktionelleNachbehandlung mit gutem Ergebnis versorgt werden