gms | German Medical Science

128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

03.05. - 06.05.2011, München

Radiochemotherapie-induziertes Immundefizit bei der multimodalen Therapie des Ösophaguscarcinoms

Meeting Abstract

  • Till Herbold - Uniklinik Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Elfriede Bollschweiler - Uniklinik Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Annika Worring - Uniklinik Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Hakan Alakus - Uniklinik Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Wolfgang Schröder - Uniklinik Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Jan Brabender - Uniklinik Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Daniel Vallböhmer - Uniklinik Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Arnulf H. Hölscher - Uniklinik Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Ralf Metzger - Uniklinik Köln, Viszeralchirurgie, Köln

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 03.-06.05.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11dgch081

doi: 10.3205/11dgch081, urn:nbn:de:0183-11dgch0812

Veröffentlicht: 20. Mai 2011

© 2011 Herbold et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Bei multimodalen Konzepten zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen Ösophaguscarcinoms ist die neoadjuvante Radiochemotherapie (RTx/CTx) wesentlicher Bestandteil der Therapie. Untersucht wurden die Auswirkungen der neoadjuvanten Therapie auf die präoperativ vorliegende Immunabwehr bei Patienten mit Ösophaguscarcinom.

Material und Methoden: In die prospektive Beobachtungsstudien wurden bisher 61 Patienten (m:51, w:10) mit lokal fortgeschrittenem Ösophaguscarcinom (uT3/4) eingeschlossen. Das mediane Alter war 59 Jahre (min:35,max:71). 17 Patienten hatten ein Plattenepithelcarcinom, 44 Patienten ein Adenocarcinom. Alle Patienten wurden neoadjuvant mit 5-Fluorouracil, Cisplatin und 36 Gy behandelt. Die Bestimmung des zellulären Immunstatus (CD3, CD4, CD8, CD16, CD19, CD25, CD56, HLA-DR) erfolgte vor und 3 Wochen nach Therapie. Untersucht wurden die immunmodulatorischen Effekte der verabreichten Radiochemotherapie. Der posttherapeutische Wert reflektiert die unmittelbar präoperativ vorliegende zelluläre Immunkompetenz.

Ergebnisse: Die verabreichte neoadjuvante Radiochemotherapie führte zu einem signifikanten Abfall von Leukozyten (p=0.002) und Thrombozyten (p<0.001) in den unteren Normbereich. Pathologisch niedrige Werte nach Therapie wurden bei 35 Patienten (57%) für Lymphozyten, bei 18 Patienten (30%) für CD4-Zellen und bei 18 Patienten (30%) für CD8-Zellen beobachtet. Die ergänzend bestimmten Immunparameter waren ebenfalls pathologisch verändert.

Schlussfolgerung: Die neoadjuvante Radiochemotherapie beim Ösophaguscarcinom führt bei 57% der untersuchten Patienten zu einem signifikanten Abfall der Lymphozyten. Bei 30% der Patienten führt die neoadjuvante Radiochemotherapie zu einer Erniedrigung der CD4 T-Helferzellen und CD 8 Suppressor-Zellen, welche einer präoperativ vorliegenden Immunsuppression entspricht.