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Versiegelung der Leberresektionsfläche mit Gewebsklebematerialien bewirkt keine weitere Verbesserung adäquater Chirurgie, jedoch eine Entzündungsreaktion, angezeigt durch vermehrtes Drainagevolumen und Leukozytose
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Veröffentlicht: | 17. Mai 2010 |
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Einleitung: Bei elektiven Leberresektionen besteht ein hoher Qualitätsmaßstab. Ziel: Untersuchung, ob Gewebsklebematerialien das „Outcome“ signifikant, insbesondere bei Risikopatienten verbessern.
Material und Methoden: Alle konsekutiven Patienten (Durchschnittsalter: 60,5 Jahre) mit Leberresektionen (n Total=770) wurden prospektiv über 10 Jahre in einer Computer-basierten Datei dokumentiert & retrospektiv hinsichtlich der Verwendung (-/ ) von Gewebsklebematerialien (Tissucol®: n=59/Tachocomb®: n=202/Kombination: n=55) – angezeigt durch Drainagevolumen, Entzündungsparameter & spezifische Komplikationsrate – ausgewertet (n Bereinigt=541 [100%]).
Ergebnisse: Am Häufigsten waren (a-)/typische Segmentresektionen: n=192/90 (3-Segment hingegen: n=38).
- 1.
- Für die Gruppenzuordnung bezüglich der Klebetechnik wurden Gewichtsabnahme & Resektionsart (Trend: ASA, Zirrhose), für das Drainagevolumen ASA, Geschlecht, Karnofski-Index & Resektionsart als signifikante Einflussfaktoren durch die angezeigten verteilungsunabhängigen Tests (χ 2; U-Test [Mann/Whitney]; H-Test [Kruskal-Willis]; Korrelationskoeffizient nach Spearman) ermittelt (kein Einfluss: Nikotin, Diabetes, BMI, Alkohol/marginal: Vorbehandlung, Enddiagnose).
- 2.
- Ohne Berücksichtigung dieser Parameter war die Verwendung von Klebematerial durch vermehrtes Drainagevolumen gekennzeichnet (Negativkontrolle3.) Mittels Varianzanalyse wurde auch unter Bereinigung der in den Einzeltests eruierten Einflussfaktoren ermittelt, dass Klebematerial ebenso keine Verminderung, sondern eher eine Erhöhung des Drainagevolumens erbrachte, jedoch
- 3.
- unter ausgeprägterer Leukozytose.
- 4.
- Ohnehin schon kleine Raten von Nachblutung, Gallefistel & subhepatischem Abszess (<<5%) wiesen keine signifikant weiter verbesserte Rate durch Versiegelungsmaterial auf.
Schlussfolgerung: Adäquate Chirurgie bei der Versorgung der Leberresektionsfläche kann durch Gewebsklebematerialien nicht weiter optimiert werden, wobei das Drainagevolumen als kein ausreichend charakteristischer Parameter betrachtet werden kann (ggf. geeigneter: Hb bzw. Bili pro Volumen Drainflüssigkeit), jedoch eine inflammatorische Reaktion zu diskutieren ist, durch (un-)spezifische Ergussbildung & Leukozytose angezeigt.