gms | German Medical Science

127. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

20.04. - 23.04.2010, Berlin

Was beeinflusst die Patientenzufriedenheit nach Lichtenstein-Operationen?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Matthias Zink - Augusta Krankenanstalt Bochum, Chirurgie, Bochum, Deutschland
  • Benno Mann - Augusta Krankenanstalt Bochum, Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Bochum, Deutschland
  • Marcos Gelos - Augusta Krankenanstalt Bochum, Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Bochum, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 127. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 20.-23.04.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10dgch451

doi: 10.3205/10dgch451, urn:nbn:de:0183-10dgch4515

Veröffentlicht: 17. Mai 2010

© 2010 Zink et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Patientenzufriedenheit ist ein Maß für die Erfüllung der Patientenerwartungen als Kunde medizinischer Leistungen. Da es bis heute kein etabliertes Instrument gibt um die Patientenzufriedenheit zu messen, wurde ein eigenes Messinstrument entwickelt. Ziel war die Erfassung der medizinischen, funktionellen und sozialen Dimensionen der Behandlung am Beispiel der Leistenherniotomie nach Lichtenstein.

Material und Methoden: 55 nach Lichtenstein operierte Patienten wurden prospektiv erfasst. Anhand von kategorialen und skalierten Fragen wurden prästationäre, stationäre und poststationäre Aspekte mit gemischten Skalenniveaus untersucht.

Ergebnisse: Nur 1/3 der Patienten fühlt sich über postoperative Verhaltensmaßregeln vollständig aufgeklärt. Über 70% der Patienten sehen ihre Erwartungen erfüllt. Die Tabelle 1 [Tab. 1] zeigt Ergebnisse kategorialer Fragen. Die Abbildung 1 [Abb. 1] zeigt die Ergebnisse einer Skalierungsfrage in Bezug auf den Behandlungserfolg. Technische Ausstattung und Hotelleistungen werden als überraschend wichtig bewertet.

Schlussfolgerung: Trotz genereller Zufriedenheit der Patienten zeigt sich Verbesserungspotential sowohl in der Interaktion Arzt-Patient als auch Pflegedienst-Patient. Die sogenannten „Hotelleistungen“ haben einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit der Patienten, der bisher von den Leistungsanbietern unterschätzt wird.