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Die laparokopische Kolektomie ohne Bergeinzision zur Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen – Video
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Veröffentlicht: | 17. Mai 2010 |
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Für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen besteht bei therapierefraktärem Befall des Kolons und Rektums die Indikation zur subtotalen Kolektomie oder totalen Koloproktektomie. Bei den betroffenen häufig jungen Patienten ist dabei ein laparoskopischer Zugangsweg eine geeignete Alternative, da hierdurch sowohl kurzfristige postoperative Vorteile als auch ein kosmetisch ansprechenderes Ergebnis erzielt werden können.
Für Patienten die aufgrund ihrer Immunsuppression oder Co-Morbidität keine Kontinuitätswiederherstellung erhalten, kann die Bergung des Darmes ohne zusätzliche Bergeinzision oder Minilaparotomie über eine Trokareinstichstelle im rechten Unterbauch oder direkt transanal erfolgen. Die Berge-Trokarstelle wird dann zur Ausleitung des Ileostomas genutzt. In unserer Klinik führen wir diese „inzisionslose“ Kolektomie bei Patienten mit schwerer Proktokolitis Crohn und beim ersten Schritt (subtotale Kolektomie) der dreizeitigen Kolorpoktomucosektomie bei Colitis ulcerosa. In einer Videopräsentation soll diese Technik demonstriert werden.