Artikel
Ergebnisse der Fast-Track-Rehabilitation nach laparoskopischen kolorektalen Resektionen
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 1. Oktober 2007 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Das Konzept der Fast-Track-Rehabilitation in der Kolonchirurgie wurde 2003 in Deutschland eingeführt. Die Fast-Track-Rehabilitation wurde in enger Kooperation mit Anästhesisten und Pflegekräften etabliert. Ausführliche Patienteninformationen und standardisierte Checklisten für alle beteiligten Berufsgruppen erleichtern die Durchführung.
Material und Methoden: Seit Januar 2004 haben wir alle Patienten mit einer elektiven Kolon- oder Rektumresektion in eine prospektive Beobachtungsstudie eingebracht. Seither haben wir 316 elektive Resektion an Kolon oder Rektum durchgeführt. 291 dieser Operationen wurden laparoskopisch begonnen. 5 mal mußte konvertiert werden.181 Patienten wurden wegen einer Divertikulitis operiert. 43 mal lag ein benignes Grundleiden, 92 mal ein Malignom vor.
Ergebnisse: Die durchschnittliche postoperative Verweildauer konnte auf unter 6 Tage reduziert werden. Anastomoseninsuffizienzen traten bei 4 Patienten auf, zweimal konnte konservativ behandelt werden. Bei 4 Patienten mußte wegen anderer Komplikationen relaparotomiert werden. Bei weniger als 10% der Patienten traten Minor-Komplikationen auf. Die Wiederaufnahmerate lag bei 4,3%.
Schlussfolgerung: Fast-Track Rehabilitation nach elektiven laparoskopischen kolorektalen Resektionen senkt die Komplikationsrate, beschleunigt die Erholung der Patienten und verkürzt die Dauer des Krankenhausaufenthaltes