gms | German Medical Science

122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

05. bis 08.04.2005, München

Sinkende Mortalität und Morbidität trotz Zunahme des Resektionsausmaßes bei Leberresektionen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author U. Adam - Chirurgische Universitätsklinik Freiburg
  • F. Makowiec - Chirurgische Universitätsklinik Freiburg
  • E. Fischer - Chirurgische Universitätsklinik Freiburg
  • U. T. Hopt - Chirurgische Universitätsklinik Freiburg

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 05.-08.04.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05dgch2625

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgch2005/05dgch034.shtml

Veröffentlicht: 15. Juni 2005

© 2005 Adam et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung

Aufgrund fortschreitender Operationstechnik und verbesserten onkologischen Ergebnissen hat die Zahl von Leberresektionen aufgrund von primären Lebertumoren aber vor allem wegen Metastasen kolorektaler Tumore in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Wie bei einigen anderen chirurgischen Eingriffen konnte auch für Leberresektionen gezeigt werden, dass die postoperative Mortalität wesentlich vom ‚hospital volume' abhängt. Wir analysierten daher in diesem Zusammenhang unsere Ergebnisse von Leberresektionen der letzten Jahre, wobei wir seit 2001 eine deutliche Zunahme der Zahl von Leberresektionen verbuchen konnten.

Material und Methoden

Von 1998 bis 3/2004 wurden an unserer Klinik 231 Leberresektionen durchgeführt (56 erweiterte Hemihepatektomien, 58 Hemihepatektomien, 46 atypische Resektionen, 69 Segmentresektionen und 2 andere). Indikationen zur Operation waren Metastasen kolorektaler Karzinome (n=114), ein HCC (n=36), cholangiozelluläre Karinome (n=18) und andere (n=63). Der perioperative Verlauf wurde in einer SPSS-Datenbank erfasst und ausgewertet. Ausgewertet wurden die perioperativen Verläufe aller Patienten sowie die der Untergruppe von Patienten mit Metastasen kolorektaler Karzinome. Zur weiteren Analyse unterteilten wir den Studienzeitraum in die Abschnitte von 1998 bis 8/2001 (Z1) bzw. von 9/2001 bis 3/2004 (Z2).

Ergebnisse

a) alle Resektionen (n=231): Die jährliche durchschnittliche Zahl an Leberresektionen stieg von 24 (Z1) auf 53 (Z2). Die relative Häufigkeit erweiterter Hemihepatektomien war in Z2 signifikant höher als in Z1. Bei nur gering sinkender Komplikationsrate in Z2 (50% vs. 55% in Z1; p=0,5) zeigte die Mortalität einen zwar nicht signifikanten, aber deutlichen Rückgang (9,2% in Z1 vs. 3,4% in Z2; p<0,09). Medianer Transfusionsbedarf (900 ml in Z1 vs. 0 ml in Z2; p<0,05) und mediane postoperative Aufenthaltsdauer (15 Tage in Z1 vs. 13 Tage in Z2; p<0,05) waren signifikant rückläufig.

b) Resektionen bei kolorektalen Karzinommetastasen (n=114): Die relative Häufigkeit erweiterter Hemihepatektomien stieg von Z1 (9%) nach Z2 (37%) ebenfalls signifikant an. Die Komplikationsrate sank von 56% in Z1 auf 45% in Z2 (p=0,18). Die Mortalität betrug 9% in Z1. Seit September 2001 verstarb keiner von 71 wegen kolorektalen Karzinommetastasen leberresezierten Patienten mehr perioperativ (Mortalität 0% in Z2; p< 0,03). Postoperative stationäre Aufenthaltsdauer und notwendige Bluttransfusion waren in Z2 signifikant niedriger als in Z1.

Schlussfolgerung

Die Operation in einem erfahrenen Zentrum senkt schwerwiegende Komplikationen nach Leberresektion, selbst bei deutlicher Ausweitung des Resektionsausmaßes. Dies ist verbunden mit weniger perioperativen Bluttransfusionen und kürzerem stationären Aufenthalt. Bei der Entfernung von Lebermetastasen kolorektaler Karznome ist eine gegen Null gehende Mortalität heutzutage möglich.