gms | German Medical Science

121. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

27. bis 30.04.2004, Berlin

Rezeptoren des Innate Immune Systems auf mesenchymalen Stammzellen

Vortrag

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Silvester von Bülow - Klinik für Plastische Chirurgie Universitätsklinikum Aachen, Aachen, Deutschland
  • S. Neuss - Institut für Pathologie Universitätsklinikum Aachen, Aachen, Deutschland
  • N. Pallua - Klinik für Plastische Chirurgie Universitätsklinikum Aachen, Aachen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 121. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 27.-30.04.2004. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2004. Doc04dgch1041

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgch2004/04dgch269.shtml

Veröffentlicht: 7. Oktober 2004

© 2004 von Bülow et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielf&aauml;ltigt, verbreitet und &oauml;ffentlich zug&aauml;nglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung

Adulte mesenchymale Stammzellen können in vitro in zahlreiche Zelllinien differenziert werden. Über die Funktion von Stammzellen und Steuerungsmechanismen der Stammzellfunktion in vivo ist bisher wenig bekannt. Wir haben mesenchymale Stammzellen auf die Expression und Funktion von Rezeptoren des sogenannten Innate Immune Systems hin untersucht.

Material und Methoden

Humane adulte mesenchymale Stammzellen wurden in Zellkultur vermehrt. Die Expression verschiedener Toll like Rezeptoren wurde mit rtPCR und Immunhistochemie analysiert. Die Zellen wurden weiterhin mit Liganden der einezelnen Rezeptoren stimuliert und die Expression verschiedener proinflammatorischen Zytokine mit real time PCR quantitativ erfasst.

Ergebnisse

Die Expression zweier Toll like Rezeptoren konnte in mesenchymalen Stammzellen nachgewiesen werden. Weiterhin findet sich nach Stimulation der Rezeptoren eine Hochregulation der Expression von IL-1ß und IL-6.

Schlussfolgerung

Mesenchymale Stammzellen besitzen funktionelle Rezeptoren des Innate Immune Systems. Mögliche Einflüsse auf Abläufe der Differenzierung und Proliferation von mesenchymalen Stammzellen in vitro und in vivo werden diskutiert.