gms | German Medical Science

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

Nachhaltige Nutzung von Seminararbeiten – Falldatenbank

Meeting Abstract

  • R. Höfler - Medizinische Universität Graz, IAMEV, Graz, Österreich
  • S. Poggenburg - Medizinische Universität Graz, IAMEV, Graz, Österreich
  • A. Domke - Medizinische Universität Graz, IAMEV, Graz, Österreich
  • A. Siebenhofer-Kroitzsch - Medizinische Universität Graz, IAMEV, Graz, Österreich

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam279

doi: 10.3205/17degam279, urn:nbn:de:0183-17degam2796

Veröffentlicht: 5. September 2017

© 2017 Höfler et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Im Rahmen des 4-wöchigen Pflichtpraktikums Allgemeinmedizin im 6. Studienjahr (KPJ) müssen von jedem Studierenden 2 Fallberichte aus der erlebten Praxis verfasst werden. Bisher wurden diese oft sehr sorgfältig ausgeführten Arbeiten nur zu Beurteilungszwecken genutzt. Jährlich werden derzeit ca. 600 Arbeiten erstellt.

Fragestellung: In welcher Form lässt sich dieses umfangreiche Material, das einen exakten Einblick in die praktische Arbeit von Allgemeinmedizinern gibt, für Unterrichts- und Prüfungszwecke nutzen?

Methoden: Erstellung einer Excelapplikation („Matrix“) , in die aus jedem „Fallbericht“ standardisierte Parameter kodiert eingetragen werden. Jeder Fall erhält eine fortlaufende Fallzahl, über die auch auf den anonymisierten, elektronisch gespeicherten Fallbericht im Volltext zugegriffen werden kann. Mit einer Suchmaske können komplexe Abfragen (mittels Freitext oder Codes) durchgeführt werden. Die Abfragen erfassen einzelne oder kombinierte Parameter, wie Behandlungsursache, Behandlungsergebnis, diagnostische oder therapeutische Maßnahmen, Lehr- und Lernziele, thematisch passende hinterlegte Leitlinien u.v.a. Parallel erfolgt der Aufbau einer Bilddatenbank, die ebenfalls zu Lehrzwecken genutzt werden kann.

Ergebnisse: Bisher sind ca 1000 Arbeiten aus allen Bereichen der Allgemeinmedizin kodiert und gespeichert.

Diskussion: Durch optimale Nutzung dieses Tools soll eine Reduktion des Arbeitsaufwandes bei gleichzeitiger Verbesserung der Qualität in der allgemeinmedizinischen Lehre erfolgen. Es handelt es sich um reale Beispiele aus der Allgemeinpraxis, die durch vorhandenes Bildmaterial ergänzt werden können. Weiters kann über die vorhandenen, einfach zu bedienenden Suchfunktionen eine rasche und gezielte Auswahl der benötigten Beispiele erfolgen. Ebenso erlaubt diese Datenbank eine fortlaufende Generierung von kontexthaltigen neuen Prüfungsfragen, sodass das Lernen von „Altfragen“ zugunsten des Erarbeitens von allgemeinmedizinischem Lehrstoff in den Hintergrund treten sollte.