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48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

18. - 20.09.2014, Hamburg

Effektivität und Sicherheit von Antihypertensiva vier verschiedener Substanzklassen (Diuretika, ACE-Hemmer, Kalziumantagonisten, β-Blocker) bei älteren Menschen – von der Evidenz zur Entwicklung von Empfehlungen

Meeting Abstract

  • C. Sommerauer - Universität Witten/Herdecke, Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Witten, Deutschland
  • A. Vögele - Südtiroler Akademie für Allgemeinmedizin, Bozen, Italien
  • T. Al Qu’ran - Universität Witten/Herdecke, Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Witten, Deutschland
  • B. Faller - Universität Witten/Herdecke, Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Witten, Deutschland
  • Y. Martinez - University of Manchester, Primary Care Research Group, Manchester, Großbritannien
  • A. Woodham - University of Manchester, Primary Care Research Group, Manchester, Großbritannien
  • A. Renom-Guiteras - Universität Witten/Herdecke, Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Witten, Deutschland
  • A. Sönnichsen - Universität Witten/Herdecke, Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Witten, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Hamburg, 18.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14degam113

doi: 10.3205/14degam113, urn:nbn:de:0183-14degam1137

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Sommerauer et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund:Antihypertensiva verschiedener Substanzklassen werden bei älteren Patienten auf Grund der hohen Prävalenz der Hypertonie in dieser Altersgruppe häufig verordnet. Jedoch können durch Komorbiditäten und Risikofaktoren vermehrt auftretende Nebenwirkungen bei älteren Patienten den Nutzen der Therapie überwiegen.

Studienfragen:

1.
Nutzen-Risiko-Bewertung der Therapie mit Diuretika, ACE-Hemmern, Kalziumantagonisten und β-Blockern bei Patienten ab 65 Jahre mit Hypertonie;
2.
Erarbeiten von Empfehlungen zum Einsatz von o.g. Antihypertensiva, die in einer elektronischen Entscheidungshilfe für Hausärzte zur Reduktion von Polypharmazie verwendet werden sollen.

Methoden. Vier Systematische Übersichtsarbeiten (SR) in jeweils 3 Schritten, wobei jeder Folgeschritt nur dann unternommen wird, wenn der vorhergehende keine rezenten, qualitativ hochwertigen Studien ergab. Suche 1 und 2 identifizieren SR und Meta-Analysen in folgenden Datenbanken ab Gründung: Cochrane und DARE (Suche 1), MEDLINE, EMBASE, HTA und IPA (Suche 2). Suche 3 identifiziert kontrollierte Interventions- und Beobachtungsstudien der letzten 10 Jahre aus den gleichen Datenbanken wie Suche 2. Einschlusskriterien: Alter ≥65 Jahre oder Subgruppenanalyse dieser Altersgruppe. Klinisch relevante Endpunkte als Outcome. Review-Prozess: Unabhängig voneinander bewerten 2 Gutachter die Referenzen, und führen eine Datenextraktion und Qualitätsbewertung durch. Auf Basis dieser Evidenz entwickelt ein Expertenteam Empfehlungen nach der GRADE Methodik.

Ergebnisse: Suche 1 wurde für ACE-Hemmer und Suche 1 und 2 für β-Blocker, Thiazide und Kalziumantagonisten durchgeführt. Bislang wurden nur für β-Blocker 4 Artikel eingeschlossen. Die Systematic Reviews sind unter Bearbeitung und endgültige Ergebnisse werden 07/2014 erwartet.

Diskussion/Ausblick: Evidenzbasierte Empfehlungen werden in eine elektronische Entscheidungshilfe integriert, die in einer randomisierten, kontrollierten Studie im Rahmen des Projektes PRIMA-eDS getestet wird.

Förderung: 7. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission (Nr. 305388).