gms | German Medical Science

30. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2012)

11.01. - 14.01.2012, Nassfeld, Österreich

32 Jahre Verbrennungsmedizin in Hannover – Modernes Konzept oder altbewährte Tradition?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • A. Wolfes - Verbrennungsintensivstation, Medizinische Hochschule Hannover
  • corresponding author D. Schwerdtfeger - Verbrennungsintensivstation, Medizinische Hochschule Hannover

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 30. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2012). Nassfeld, Österreich, 11.-14.01.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12dav62

doi: 10.3205/12dav62, urn:nbn:de:0183-12dav623

Veröffentlicht: 7. August 2012

© 2012 Wolfes et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Seit 1974 besteht in Hannover die Abteilung für Plastische-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Die Intensivstation für Schwerbrandverletzte wurde 1979 mit einem Einzel- und einem Vierbettzimmer eröffnet.

Inzwischen blicken wir auf die Erfahrungen von insgesamt 32 Jahren in der Behandlung Schwerbrandverletzter zurück.

Im Jahre 2007 wurde die neue Intensivstation für Schwerbrandverletzte der Medizinischen Hochschule Hannover integriert. Diese Intensivstation verfügt nun über 6 „Einzelboxen“ und wurde nach den modernsten Gesichtspunkten für Verbrennungsmedizin konzipiert und entspricht somit den infrastrukturellen Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Verbrennung (DGV) als auch der American Burn Association (ABA).

„Früher war alles besser!“ und „Nicht wieder zurück in die Steinzeit!“ stehen im krassen Gegensatz zueinander.

In einer retrospektiven Analyse werden die infrastrukturellen Voraussetzungen beider Verbrennungsintensivstationen gegenüber gestellt. Wir vergleichen unter anderem das Keimspektrum, die Therapie und Hilfsmittel miteinander.

Die zentrale Fragestellung dieser Analyse ist, ob die baulichen und infrastrukturellen Optimierungen auch die Qualität und das Outcome der Verbrennungsbehandlung verbessert wurde.