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29. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2011)

12.01. - 15.01.2011, Grindelwald, Schweiz

Feuer an Bord – Ursachen, Risiken und Vorgehen

Meeting Abstract

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  • W. A. Eisenbeiß - Uniklinikum SH, Campus Lübeck, SchiffMedInstMarine Kiel/Kronshagen
  • B. Greiner - Uniklinikum SH, Campus Lübeck, SchiffMedInstMarine Kiel/Kronshagen

DAV 2011. 29. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. Grindelwald, Schweiz, 12.-15.01.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11dav06

doi: 10.3205/11dav06, urn:nbn:de:0183-11dav065

Veröffentlicht: 21. Juni 2011

© 2011 Eisenbeiß et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Fährschiffsunglücke auf der Ostsee; abhängig von der Position auf See hohe Todesrate oder vollständige Evaquierung ohne Opfer immer mit Verlust der Rettungsplattform.

Methoden: Analyse von Ursachen und Risiken bei Schiffsbränden in Abhängigkeit von Besatzungsstärke, Schiffstyp, Witterung und Position. Behandlungsmöglichkeiten an Bord.

Resultate: Vorstellung eines Risikoindexes, abhängig von Infrastruktur nach Brand Darstellung möglicher Vorgehensweise, kritischer Zeitpunkt zum Verlassen des Schiffes, Stellenwert der "Rolle" Brand an Bord.

Schlussfolgerung: Höchstes individuelles Risiko bei hoher Personendichte an Bord auf hoher See bei ungeübten Reisenden und Schlechtwetterbedingungen; geringes Risiko bei Feuer in Landnähe, intakter Infrastruktur und funktionsfähigen, externen Rettungssystemen.