gms | German Medical Science

14. Workshop der gmds-Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (CBT)" und des GMA-Ausschusses "Neue Medien"

Institut für Didaktik & Bildungsforschung im Gesundheitswesen (IDBG),
Private Universität Witten/Herdecke

16.04. - 17.04.2010, Witten

Vermittlung von Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM) durch einen fallbasierten Online-Kurs: Validierung eines Fragebogens zur Evaluation an mehreren Fakultäten

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • author Jörg Schelling - Lehrbereich Allgemeinmedizin der LMU, München, Deutschland
  • corresponding author Mona Pfeiffer - Schwerpunkt Medizindidaktik der LMU, München, Deutschland
  • Christine Lenz - Lehrbereich Allgemeinmedizin der LMU, München, Deutschland
  • Martin Fischer - Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen (IDBG), Witten-Herdecke, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. 14. Workshop der gmds-Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (CBT)" und des GMA-Ausschusses "Neue Medien". Witten, 16.-17.04.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10cbt08

DOI: 10.3205/10cbt08, URN: urn:nbn:de:0183-10cbt080

Veröffentlicht: 13. April 2010

© 2010 Schelling et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Der Einsatz klinischer Praxis-Leitlinien hat einen zunehmenden Stellenwert in der medizinischen Versorgung eingenommen. Im Bereich der hausärztlichen Versorgung hat sich die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM) zur Aufgabe gemacht, wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Leitlinien zu entwickeln. Wir entwickelten einen fallbasierten Online-Kurs für Studierende zu den Inhalten der DEGAM-Leitlinien, um hierdurch eine frühzeitige Auseinandersetzung mit einer leitlinienbasierten Vorgehensweise in der Praxis zu fördern.

Fragestellung: Wie bewerten Studierende einen fallbasierten Online-Kurs zu allgemeinmedizinischen Leitlinien als Wahlpflichtfach im klinischen Studienabschnitt?

Methoden: Zur exemplarischen Umsetzung von allen 9 DEGAM-Leitlinien (Stand 05/2007) erstellten wir jeweils einen interaktiven Lernfall mit der Lernplattform CASUS (http://www.casus.eu/) für den Einsatz im klinischen Studienabschnitt des Medizinischen Curriculums München (MeCuM) an der LMU München. Jeder Fall wurde von zwei Experten kritisch begutachtet und enthielt Fragen zur formativen Wissensüberprüfung. Der Kurs wurde erstmals im WS 2007/2008 von Medizinstudierenden des 5. klinischen Semesters als Wahlpflichtfach erprobt und evaluiert.

Ergebnisse: Der Kurs wurde von 46 Studierenden (63% Frauen, 37% Männer) freiwillig ausgewählt und vollständig bearbeitet. Am Semesterende wurden die Studierenden per e-Mail aufgefordert, einen Online-Fragebogen auszufüllen. Nach 2-maliger Erinnerung lag die Rücklaufquote bei 46% (n=21). 71% der Befragten gaben an, bereits vor Kursbeginn mit den Inhalten der DEGAM-Leitlinien vertraut gewesen zu sein. Die Bewertung erfolgte über eine 5-stufige Likert-Skala (1= „stimme voll zu“ bis 5= „stimme überhaupt nicht zu“). Der Fragebogen enthielt insgesamt 11 Items zur (1) allgemeinen Bewertung des Kurses (MW 2,2±SD 0,67), zum (2) Praxisbezug (1,9±0,71) und zur (3) Akzeptanz (2,1±0,73). Zusätzlich wurden die Studierenden aufgefordert, eine Schulnote (1–6) für den gesamten Kurs zu vergeben (2,0±0,67) und Freitextkommentare abzugeben. Die Nutzer hoben positiv hervor, dass der Kurs zur Auseinandersetzung mit Evidenz-basierter Medizin in Form von Leitlinien anregt und die praxisrelevanten Themen prägnant vermittelt. Eine Reihe von inhaltlichen Verbesserungsvorschlägen zu den Fällen wurde geäußert.

Schlussfolgerungen und Ausblick: Die vorliegende Pilotimplementierung eines fallbasierten Online-Kurses zur Vermittlung allgemeinmedizinischer Leitlinien wurde von den Studierenden als relevant und praxisnah in hohem Maße akzeptiert. Die studentischen Vorschläge zur Verbesserung des Kurses wurden eingearbeitet. Der Kurs wurde im Sommersemester 2008 an drei medizinischen Fakultäten genutzt und soll jetzt im Bezug auf objektive Leistungsvariablen mit größerer Nutzerzahl evaluiert werden. Eine Erstellung weiterer Fälle zu weiteren DEGAM-Leitlinien und ein Einsatz an weiteren Fakultäten ist geplant.