gms | German Medical Science

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

19.09. bis 21.09.2011, Köln

Marketing in OPL-Bibliotheken

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Sabine Köhrer-Weisser - Medi@thek des Religionspädagogischen Instituts der Evangelischen Landeskirche in Baden, Karlsruhe, Deutschland

Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Köln, 19.-21.09.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11agmb05

doi: 10.3205/11agmb05, urn:nbn:de:0183-11agmb057

Veröffentlicht: 15. August 2011

© 2011 Köhrer-Weisser.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

In Zeiten knapper Etats und geringer Personalkapazitäten ist es wichtig, die vorhandenen Ressourcen marktorientiert, d.h. an den Bedürfnissen der Kunden orientiert, und auf die eigenen Unternehmensziele hin einzusetzen. Auch für One-Person-Libraries ist ein Marketingkonzept unerlässlich, um die Arbeit der Bibliothek zu optimieren. Der Vortrag stellt die Stationen des Marketingzyklus vor und beschreibt geeignete Instrumente für die Bearbeitung einzelner Stufen.