gms | German Medical Science

Abbildung

Abbildung 3: Didaktische Grundstruktur des „abnehmenden Scaffoldings in fall-basierter Sandwichtechnik“ als 90-minütiger Workshop am Beispiel der Thoraxbefundung von Notfällen (siehe auch Tab. 3 und 4). Die zentrale Lehrmethode ist „fall-basiertes Lernen“ (FBL) „mit abnehmendem Scaffolding“ (zunehmende Aktivität der Lernenden, welche abnehmende Hilfestellung durch die Dozierenden erhalten) in „Sandwichtechnik“ (interaktives Vorgehen im Wechsel der Aktivität zwischen Lernenden und Dozierenden). Feedback durch die Dozierenden, aber auch untereinander ist ebenso wichtiges lernpsychologisches Element. Dies wird gerahmt von Buzz-Groups zu Beginn und am Ende mit dem Ziel der Aufmerksamkeitssteigerung sowie der längerfristigen Wissensverankerung. Der Einstieg ist einleitend rein frontal und aus lernpsychologischen Gründen auf maximal 20 Minuten begrenzt.