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GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Volker Heyse u. Max Giger (Hrsg): Erfolgreich in die Zukunft: Schlüsselkompetenzen in Gesundheitsberufen

Buchbesprechung Gesundheitsberufe

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  • corresponding author Reinhard Putz - Universität München, Anatomische Anstalt, München, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2015;32(5):Doc48

doi: 10.3205/zma000990, urn:nbn:de:0183-zma0009904

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2015-32/zma000990.shtml

Eingereicht: 9. Oktober 2015
Überarbeitet: 12. Oktober 2015
Angenommen: 12. Oktober 2015
Veröffentlicht: 16. November 2015

© 2015 Putz.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Bibliographische Angaben

Volker Heyse u. Max Giger (Hrsg):

Erfolgreich in die Zukunft: Schlüsselkompetenzen in Gesundheitsberufen

medhochzwei Verlag GmbH, Heidelberg 2015

ISBN 978-3-86216-184-3


Rezension

Das vorliegende Buch folgt dem aktuellen Trend, jegliche zielorientierte interpersonelle Aktion in Aus-, Weiter- und Fortbildung in Kompetenzen zu gliedern. Vor allem Schlüsselkompetenz ist ein Schlagwort geworden, das sämtliche Programme dominiert und herkömmliche Bildungsansätze, die sich nach Wissen, Können und Haltung orientieren, blass erscheinen lässt. Das mag manchen erfahrenen Praktiker wie auch viele junge Ausbilder auf den ersten Blick abschrecken, da eine ganze Reihe von grundsätzlichen Fragen der Erwachsenenbildung gestellt und zugleich manche vertraute Ansicht in Frage gestellt wird.

Vorangestellt ist dem umfangreichen Werk, in dem 51 Autoren und Autorinnen in 29 Beiträgen zu Wort kommen, eine ausführliche Einleitung. Sie gibt den weitgehend selbständig nebeneinandergestellten Beiträgen erst das Gerüst, das es dem Leser erlaubt, sich den für ihn wesentlichen Themenbereichen gezielt zu nähern. Von einem gewissen Sendungsbewusstsein getragen, ist diese Darstellung sehr vom Selbstverständnis der Herausgeber geprägt, führt aber in sehr bedachter und hilfreicher Weise in das Konzept des Buches und seinen Aufbau ein.

Das Buch gliedert sich in fünf breite Schwerpunkte, in denen sich fachbezogene Themen und methodische Aspekte vielfach überschneiden:

  • Entwicklungstrends und Versorgungsmodelle in Aus-, Weiter- und Fortbildung mit Blick auf Schlüsselkompetenzen
  • Visionen, neue strategische Ansätze, Best Practice-Beispiele
  • Schlüsselkompetenzen von Führungspersonen
  • Laterale Kooperation zwischen Fachleuten in Gesundheitsberufen
  • Benötigte Kompetenzen in der Triade Ärzte-Therapie/Pflegepersonen-Patienten

Es ist dies kein Buch, das man einfach von vorne nach hinten durchliest; zu heterogen sind die einzelnen Beiträge. Vielmehr wird der Leser ermuntert, sich tastend mit dem einen oder anderen Thema auseinanderzusetzen und sich in Reflexion der eigenen Interessen und beruflichen Herausforderungen darin zu vertiefen. Der Bogen der persönlichen Meinungen und Erfahrungen der Autoren und Autorinnen ist weit gespannt, ohne dennoch den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Querbezüge stellen sich nach einiger Zeit der Befassung ganz von selbst ein und führen zu mitunter erhellenden Einsichten.

So gewinnt der aus der Praxis kommende und aus der Erfahrung schöpfende Fachmann hin und hin Zugang zu theoretischen Hintergründen und Konzepten, die sich auch in bereits seit langem etablierte und standardisierte Ausbildungsprogramme einbauen lassen. Auf der anderen Seite wird den in der Theorie verhafteten Lesern und Leserinnen eine Fülle von praxisnahen Beispielen angeboten, die zur Umsetzung ermuntern.

Ein besonders hervorzuhebender Wert des Buches ist der fächerübergreifende Ansatz. In eindrucksvoller Weise werden die Brücken und Parallelen zwischen den verschiedenen Gesundheitsberufen herausgearbeitet. Das gilt sowohl für manche auf den ersten Blick unterschiedliche Zielsetzungen einzelner im Gesundheitswesen tätiger Berufsgruppen wie auch für die Herausarbeitung der Vergleichbarkeit vieler beruflicher Situationen, für die die Fähigkeit, situationsadäquat zu handeln – also die nötige Kompetenz – , austauschbar ist.

Dieses Buch ist nichts für Anfänger; es wendet sich in erster Linie an die erfahrenen Führungspersonen in den Gesundheitsbereichen und eignet sich hervorragend als Grundlagenwerk für Planung von Projekten und den Aufbau von Organisationen. Die Fülle an Information, die vielfachen Ansätze von Definitionen wie auch die große Zahl von praktischen Beispielen aus unterschiedlichsten Gesichtspunkten verlangen ein solides Ausgangswissen und bereits eigenständige Berufserfahrung. Für diejenigen aber, die über Basisinformation hinaus tieferen Zusammenhängen nachzuspüren bereit und für neue Ideen offen sind, stellt es eine Fundgrube dar und sollte seinen Platz griffbereit am Schreibtisch finden.


Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.