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GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

"GMA-Preis für lehrende Studierende" zum zweiten Mal verliehen, Ankündigung 2012

Ankündigung Humanmedizin

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  • corresponding author Sandra Zeuner - Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Beisitzerin aus der Studierendenschaft 2010/2011, Regensburg, Deutschland; Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2011;28(4):Doc48

doi: 10.3205/zma000760, urn:nbn:de:0183-zma0007607

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2011-28/zma000760.shtml

Eingereicht: 11. Oktober 2011
Überarbeitet: 11. Oktober 2011
Angenommen: 11. Oktober 2011
Veröffentlicht: 15. November 2011

© 2011 Zeuner.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Einleitung

Um dem zunehmenden Engagement von Studierenden in der Ausbildung ihrer Kommilitonen gerecht zu werden, wurde auf der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum zweiten Mal der „Preis für lehrende Studierende“ für herausragende Leistungen in der medizinischen Hochschullehre vergeben.

Hintergrund ist das weiterhin zunehmende Engagement von Studierenden in der Verbesserung der Ausbildung ihrer Kommilitonen z.B. in Form von Peer- Teaching-Kursen, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Curriculumsplanung und -organisation sowie wissenschaftlichen Lehrforschungsprojekten. Der GMA-Preis für Studierende möchte dieses Engagement der Studierenden fördern und honorieren. Er wird vom Vorstand der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V. für herausragende Leistungen und Projekte in der medizinischen Hochschullehre verliehen, insbesondere für

  • die (Mit-)Entwicklung und Implementierung von curricularen und extracurricularen Elementen (Peer-Teaching-Kursen, Modulen, Lehrveranstaltungen, etc.)
  • die (Mit-)Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien
  • die (Mit-)Entwicklung und Implementierung von innovativen Prüfungsmethoden
  • andere Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre (z.B. Beratung und Betreuung, Qualitätssicherung, etc.).

Der Studierendenpreis wurde in Anlehnung an den Preis für junge Lehrende vom GMA-Vorstand in Kooperation mit dem Ausschuss für junge Lehrende im letzten Jahr ins Leben gerufen. Nach der erneuten Ausschreibung in diesem Frühjahr [1] wurden 13 Bewerbungen eingereicht.


Beurteilungsverfahren

Zur Begutachtung der Bewerbungen wurden jeweils acht Reviewer aus dem Kreise der Studierenden und der Lehrenden herangezogen, die jeweils fünf Bewerbungen begutachteten. Die Kriterien und das Bewertungsverfahren des Vorjahres wurden beibehalten [2].


Finalisten und Preisträger

Diesjähriges Gewinner-Projekt des „GMA-Preis für lehrende Studierende“ ist das Projekt „Verbesserung kardiologischer Basisfertigkeiten im Humanmedizinstudium“ von Annemiek Leson aus Marburg.

Folgende Projekte sind gleichberechtigte Finalisten des „GMA-Preis für lehrende Studierende (in alphabetischer Reihenfolge):

  • „Das Freiburger Rettungsdienstpraktikum“ von Ralf Henkelmann und Bastian Herbst, Freiburg
  • „Inhaltliche Gestaltung von Dozentenworkshops in der Palliativmedizin“ der AG Palliativmedizin der bvmd, im Besonderen Johanna Hildebrandt, Greifswald und Benjamin Ilse, Jena.

Danksagung

Der Dank gilt vor allem den 16 Reviewern, die ehrenamtlich jeweils fünf Bewerbungen gelesen und bewertet sowie interessante und hilfreiche Anregungen einerseits für die Projekte, andererseits für die Durchführung der Preisvergabe eingebracht haben:

  • Teresa Henke, cand. med; Daniela Kampmeyer, cand. med; Anke Busse, cand. med; Mathis Gittinger, cand. med; Oliver Metzing, cand. med; Bastian Barran, cand. med; Anke Meier, cand. med.; Patrizia Kündig, cand. med.
  • Dr. med. Kai Schnabel; Prof. Stefan Herzig; Dr. Jan Ehlers; Dr. Anne Simmenroth-Nayda; Prof. Jerome Rotgans; Dr. rer. nat. Katrin Schüttpelz-Brauns; Dr. Christoph Stosch; Dr. Claudia Kiessling

Diskussion und Ausblick

Auch in diesem Jahr ist mit 13 Projekten eine große Anzahl an Bewerbungen eingegangen, was wiederum die zahlreichen Aktivitäten von Studierenden in der medizinischen Hochschullehre zeigt.

Nach wie vor zeigt dies aber auch den Bedarf an Gratifikation für das überwiegend ehrenamtliche Engagement der Studierenden. Die Vergabe dieses Preises eröffnet auch in Zukunft die Möglichkeit erfolgreiche studentische Projekte interuniversitär zu verbreiten, so dass andere Standorte von den Ideen und Innovationen profitieren können.


Ankündigung "GMA-Preis für lehrende Studierende" 2012

Auch 2012 wird der „Preis für lehrende Studierende“ erneut ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist im kommenden Jahr bereits der 15..Januar.

Weitere Informationen zum Preis und zum Bewerbungsprozess finden Sie auf der Homepage der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung unter http://gesellschaft-medizinische-ausbildung.org/index.php?option=com_content&view=article&id=427&Itemid=622&lang=de.


Interessenkonflikt

Die Autorin erklärt, dass sie keine Interessenskonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.


Literatur

1.
Zeuner S. GMA-Preis für lehrende Studierende 2011. GMS Z Med Ausbild. 2011;28(1):Doc02. DOI: 10.3205/zma000714 Externer Link
2.
Kampmeyer D, Huwendiek S, Hahn EG. Erstmals GMA-Preis für lehrendeStudierende vergeben. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(5):Doc65. DOI: 10.3205/zma000702 Externer Link