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Tabelle

Tabelle 1: Unterschiede in der Tätigkeit von Professoren verschiedener Fakultäten im Amt (s.a. [13,14]. In den meisten Fakultäten sind Lehre und Forschung gut in Einklang zu bringen; Lehre erwächst aus der Forschung, entwickelt aber als exzellente Lehre eine eigene Wissenschaftlichkeit [15].

In der Klinischen Hochschulmedizin (erste Zeile) ist die Dissoziation zwischen der Lehre und den drei weiteren Domänen der Aufgaben von Hochschullehrern besonders auffällig: die Einheit von Lehre und Forschung wird wesentlich durch die Einheit mit der Patientenversorgung und den daraus sich ergebenden Folgen erweitert. Dies bedeutet, dass gute klinische Lehre nur von solchen Professoren geleistet werden kann, die 1. selbst forschen und 2. selbst Patienten versorgen. Wie diese Einheit von Lehre, Forschung und Patientenversorgung am besten zur Exzellenz weiterentwickelt werden kann, ist zum Gegenstand lebhafter Diskussion und zu einem eigenen Forschungsgebiet geworden: medizinische Ausbildungsforschung [16].