gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Die Akzeptanz des alten Sudy Guide (bis SS2005) sowie die Vorstellung des neuen Study Guide der Medizinischen Universität Wien

Abstract 10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien

Suche in Medline nach

  • corresponding author Stefan Stieger - Medizinische Universität Wien, Besondere Einrichtung für Medizinische Aus- und Weiterbildung, Curriculumsentwicklung, Wien, Österreich

GMS Z Med Ausbild 2007;24(2):Doc88

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2007-24/zma000382.shtml

Eingereicht: 11. Januar 2007
Veröffentlicht: 23. Mai 2007

© 2007 Stieger.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Beitrag

Die Implementierung des neuen Medizincurriculums (MCW) in Wien erforderte - durch dessen schulischen Charakter - einen erhöhten Bedarf an Kommunikation zwischen Universität und Studierenden, welcher durch einen Study Guide (SG) abgedeckt wurde. Dieser dient in erster Linie dazu, Informationen zum Curriculum und dessen Umsetzung den Studierenden über das Internet zugänglich zu machen. Dazu wurde im WS2002/03 eine erste Version des SG ins Leben gerufen. Am Ende des SS2005 wurde dieser durch eine neue Version ersetzt, welcher wesentlich besser auf die Bedürfnisse der Studierenden als auch der Organisation abgestimmt ist.

Mit Hilfe von non-reaktiven Daten (Serverlogfiles) konnte eine Längsschnittanalyse der Besuche des SG durchgeführt werden. Dabei zeigte sich, dass die Zeitdauer zwischen den Besuchen des SG über die Semester hinweg immer kürzer wurde wobei im WS2003 ein Plateau erreicht wurde. Durchschnittlich jeden 1.5ten Tag besucht jeder Studierende im neuen MCW den SG. Die tatsächliche Rate liegt wahrscheinlich etwas höher, da der SG zwar Großteils von Studierenden jedoch auch von anderen interessierten Personengruppen (z.B. Lehrenden) aufgerufen wird.

Eine kurze Vorstellung des neuen SG (Content Management System, spezifische Abfragen, Modularer Aufbau, usw.) und seiner Funktionalität sollen das Bild abrunden.


Literatur

1.
Harden RM, Laidlaw JM, Hesketh EA. AMEE Medical Education Guide No 16: Study guides - their use and preparation. Med Teach. 1999;21(3):248-265.
2.
Holsgrove GJ, Landphear JH, Ledingham IM. Study guides: an essential student learning tool in an integrated curriculum. Med Teach. 1998;20(2):99-103.
3.
Meryn S. Multimedia communication: quo vadis? Med Teach. 1998;20(2):87-90.
4.
Montemayor LL. Twelve tips for the development of electronic study guides. Med Teach. 2002;24(5):473-478.