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GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Samen säen und Früchte ernten: Zum Mehrwert der Medizindidaktik

Vortrag GMA-Jahrestagung 2006 Humanmedizin

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  • corresponding author Maria Lammerding-Koeppel - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Medizindidaktik BW, Tübingen, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2007;24(1):Doc59

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2007-24/zma000353.shtml

Veröffentlicht: 16. Februar 2007

© 2007 Lammerding-Koeppel.
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Gliederung

Text

Seit 2001 qualifizieren sich Lehrende im Kompetenzzentrum Medizindidaktik Baden-Württemberg für die universitäre Lehre. Ein 2stufiges standardisiertes Kursprogramm (200 UE) führt mit zum ministeriellen "Baden-Württemberg Zertifikat Hochschullehre“ mit Schwerpunkt Medizindidaktik. Mehr als 1.000 Personen leisteten fast 12.000 Weiterbildungstage. 500 Lehrende haben die Basisausbildung (120 UE) absolviert. bzw. stehen kurz vor dem Abschluss. Ende 2006 werden mehr als 100 Mediziner ministeriell zertifiziert sein.

In den Basiskursen SS 2003 bis SS 2004 wurden die Kursteilnehmer (n=135) gebeten, unmittelbar vor und nach jedem Kursblock ihre Leistung auf einer 10-stufigen Skala einzustufen. Ergebnis: Der Basiskurs vermittelt für alle Items einen signifikanten Kompetenzzuwachs (p<0,001). In einer Spätbefragung 1 bis 3 Jahre nach Kursbesuch (Rücklauf 48%) bestätigen 82% der Lehrenden, dass sie ihre Lehrfunktion besser ausführen könnten; 85 % bestätigen, dass der Kurs ihre Lehre überwiegend oder völlig verändert habe vor allem in Aspekten der Veranstaltungsvorbereitung und Methodenwahl. Bei ca. 70% werden die Lehrveranstaltungen durch die Studierenden besser bewertet. Weitere Hinweise zum ‚Outcome’ ergeben sich aus dem weiteren Lehrweg ehemaliger Teilnehmer: Anstoß zu weiterer Qualifizierung (> 60%), Übernahme zusätzlicher Leitungsaufgaben bei Prüfungs- und Lehrneuorganisation (Korrelationsanalyse p<0,01), Multiplikatorenfunktion (Trainer, Coaching-Gruppen, Vorträge, informelle Gespräche). In den Habilitationsordnungen in Tübingen, Freiburg und Mannheim wird ein Kursnachweis bereits gefordert. Ein Karriereeinfluss ist bisher nur sehr zögerlich wahrnehmbar, aber mit positiver Tendenz.