gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Aus der AGMB

German MLA (AGMB) News

Mitteilung

Suche in Medline nach

  • corresponding author Iris Reimann - Universitätsbibliothek RWTH Aachen University, Medizinische Bibliothek, Aachen, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2016;16(1-2):Doc02

doi: 10.3205/mbi000357, urn:nbn:de:0183-mbi0003572

Veröffentlicht: 23. September 2016

© 2016 Reimann.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Es wird über die Arbeit des Vorstandes der AGMB e.V. 2015/2016 berichtet und ein Ausblick auf die AGMB-Jahrestagung 2016 in Göttingen gegeben. Weitere Aufgaben des Vorstandes waren die Ausrichtung des Wettbewerbes „Leuchtturm-Projekte an Medizinbibliotheken 2016“, die Ausrichtung des Zukunftskolloquiums in Münster, Kooperationen, die Vergabe von Reisekostenzuschüsse für Mitglieder und die Betreuung des Weblogs MEDINFO. Aktuell findet eine Migration der AGMB-Homepage zu einem neuen Anbieter statt.

Schlüsselwörter: Vorstandsarbeit, AGMB-Jahrestagung 2016 Göttingen, Wettbewerb „Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken“ 2016, Zukunftskolloquium Münster, Kooperationen, Reisekostenzuschüsse, Weblog, MEDINFO, Migration der Homepage

Abstract

We inform about the main focus of the executive board of the German MLA (AGMB) 2015/2016 and preview the Annual Meeting of the AGMB 2016 in Göttingen. We inform about the AGMB competition “Pioneer projects in medical libraries 2016”, about the AGMB colloquium in Münster, co-operations, travel allowances for members and the weblog MEDINFO. The Migration of the AGMB website to a new provider takes place at the moment.

Keywords: executive board’s activities, Annual Meeting of the German MLA (AGMB) 2016 in Göttingen, competition “Pioneer projects in medical libraries” 2016, colloquium in Münster, co-operations, travel allowances, weblog, MEDINFO, new provider


Aus der AGMB

Auf der Jahrestagung 2015 in Basel wurde ein neuer Vorstand (Dagmar Härter, Monika Halser, Iris Reimann, Stefanus Schweizer, Katrin Wibker) gewählt. Neben der Einarbeitung der neuen Mitglieder wurde auch eine Reorganisation der Vorstandsarbeit nötig. Weitere Arbeitsschwerpunkte lagen auf der Vorbereitung der Jahrestagung 2016 als Kernaufgabe und auf der bereits mit dem letzten Vorstand vorbereiteten Migration der AGMB-Homepage.

Der Wettbewerb „Leuchtturm-Projekte an Medizinbibliotheken 2015“ wurde gut angenommen. Aus 4 eingereichten Beiträgen wurden 3 Preisträger ausgewählt [1]. Ein neuer Wettbewerb 2016 konnte im Dezember 2015 ausgeschrieben [2] und über verschiedene Kommunikationskanäle verbreitet werden. Erneut musste die Jury über 4 Wettbewerbsbeiträge entscheiden. Es folgten sehr spannende und interessante Diskussionen und Abstimmungsrunden innerhalb der Jury. Die Auszeichnung und Preisverleihung an die 3 Preisträger wird auf der Tagung in Göttingen stattfinden. Ob 2017 ein neuer Wettbewerb ausgeschrieben wird, entscheidet die Mitgliederversammlung am 26.09.16 in Göttingen.

2016 wurde im Rahmen der „Fortbildungen zwischen den Tagungen“ ein Workshop zum Thema „Forschungsunterstützung durch Medizinische Bibliotheken“ an der Zweigbibliothek Medizin der Universität Münster durchgeführt und setzte damit die Reihe des alle 6 Jahre stattfindenden Zukunftskolloquiums zu den drängenden Fragen des Medizinischen Bibliothekswesens fort. Während dieses zweitägigen Workshops gab es die folgenden drei Sessions:

  • Session 1: Services für Forscher anhand des Research Life Cycle. Von inspirierenden Vorbildern aus der ganzen Welt lernen.
  • Session 2: Forschungsunterstützung: Wie erreiche ich die Stakeholder zielgerichteter.
  • Session 3: Zehn Produkte, für die Ärzte und Forscher Sie lieben werden.

Außerdem wurden Belange diskutiert, die im täglichen Arbeitsleben der Teilnehmer von Interesse sind.

Iris Reimann ist seit Herbst 2014 für die AGMB Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften und nimmt regelmäßig an den beratenden Sitzungen teil. Nach dem Abschluss der Evaluierung von ZB MED und der anschließenden Empfehlung des Senates der Leibniz-Gemeinschaft an Bund und Länder, ZB MED ab 2017 nicht mehr gemeinsam zu fördern, verfasste der Vorstand eine eigene Stellungnahme, in der die Beiträge der AGMB-Mitglieder aufgegriffen und auf die Unverzichtbarkeit von ZB MED für das medizinische Bibliothekswesen hingewiesen wurde.

Ein AGMB-Mitglied von der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg erhielt von der AGMB einen Reisekostenzuschuss, um am 15. Kongress der European Association for Health Information and Libraries (EAHIL) im Juni 2016 in Sevilla teilzunehmen und wird dazu auf der Tagung in Göttingen einen Vortrag halten.

Für das Weblog MEDINFO konnten auf der Tagung in Basel neue Autoren gewonnen werden, die jetzt in Gemeinschaftsarbeit das Weblog betreuen. Für den Vorstand beteiligt sich Dagmar Härter.

Während der Vorstandssitzung Ende Januar traf der Vorstand sich mit der Stiftung kulturserver.de gGmbH, da eine Migration der Homepage zu einem neuen Anbieter beabsichtigt war und in den nächsten Monaten auch realisiert wurde. Aufgrund der Kürze der Zeit war jedoch keine vollständige Migration und Anpassung der alten Seiten an die Anforderungen der neuen Webseiten möglich. Deshalb wurden zuerst die Seiten der Tagung in Göttingen erstellt, anschließend das Anmeldeformular für die Teilnehmer. Die Migration der sonstigen Inhalte wird dann nach der Tagung in Göttingen fortgeführt.

Direkt im Anschluss an die Tagung in Basel fand ein Treffen des Vorstandes mit dem Basler und dem Göttinger Ortskomitee statt. Alle Unterlagen des Vorstandes wurden aktualisiert. Die Vorbereitungen der Jahrestagung 2016 starteten offiziell dann mit dem Treffen von Vorstand und Ortskomitee Ende November 2015 in Göttingen. Dort konnten die Tagungsstätten für das kommende Jahr besichtigt sowie Zeitpläne und Aufgabenverteilungen festgelegt werden. Anfang Februar 2016 wurden die (temporäre) Tagungshomepage freigeschaltet und die Einladungen zur Tagung an die Firmen versandt. Die Anmeldungen für die Ausstellerstände und die Product Reviews konnten in den darauffolgenden Wochen koordiniert und gebucht werden. Anfang März 2016 erging an die Mitglieder der AGMB über diverse Kommunikationskanäle der Call for Papers/Poster. Mit der Einladung zur Tagung und Freischaltung der Online-Anmeldung für die Teilnehmer Anfang Juni 2016 begann die letzte und heiße Phase der Tagungsvorbereitungen.

Die Tagung steht diesmal unter dem Motto „Medizinbibliotheken heute. Orte im digitalen Wandel“. Die Teilnehmer können sich auf ein vielfältiges Themenspektrum und interessante Referenten freuen. Viele der im Vorfeld gewünschten Themen konnten abgedeckt werden, aber auch neue Themen eingebracht werden. Wir freuen uns auch wieder über internationale Berichte aus dem europäischen Bibliothekswesen. Das Ortskomitee hat ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt, damit die Teilnehmer abseits der Inhalte Göttingen kennenlernen und auch einige vergnügliche Stunden zusammen verbringen können. Freuen wir uns auf eine interessante, spannende und erlebnisreiche Tagung in Göttingen. Der AGMB-Vorstand dankt dem Ortskomitee bereits an dieser Stelle herzlich für den großen Einsatz bei der Vorbereitung und die angenehme Zusammenarbeit.

Auch für die beiden nachfolgenden Jahrestagungen stehen die ausrichtenden Bibliotheken nach heutigem Stand bereits fest. Vom 25. bis zum 27.09.2017 wird die Universitätsbibliothek der Veterinärmedizinischen Universität Wien die Tagung ausrichten, vom 10. bis zum 12.09.2018 die Kolleginnen und Kollegen des Bibliotheks- und Informationssystems der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Für die Jahre ab 2019 werden neue Tagungsorte gesucht. Interessierte Bibliotheken sind herzlich eingeladen, den Vorstand unverbindlich anzusprechen.

Iris Reimann
für den Vorstand der AGMB


Anmerkung

Interessenkonflikte

Die Autorin erklärt, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel hat.


Literatur

1.
Hentschel E. AGMB-Wettbewerb „Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken“ 2015: Würdigung der Preisträger. GMS Med Bibl Inf. 2015;15(3):Doc14. DOI: 10.3205/mbi000341 Externer Link
2.
Reimann I. „Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken“ – Ausschreibung für den AGMB-Wettbewerb 2016. GMS Med Bibl Inf. 2015;15(3):Doc15. DOI: 10.3205/mbi000342 Externer Link